Aktuelles
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig

Silvesterkonzert des Gewandhausorchesters Leipzig exklusiv in Gewandhaus Radio

Beethovens 9. Sinfonie zum Jahreswechsel am 31. Dezember 2025 um 17 Uhr

17.12.2025 Veranstaltungen
Gewandhaus zu Leipzig

Das Silvesterkonzert des Gewandhausorchesters mit Beethovens 9. Sinfonie wird in diesem Jahr live im Gewandhaus Radio ausgestrahlt. Es dirigiert Mirga Gražinytė-Tyla. Es ist nach 2020 und 2021 die dritte mediale Eigenproduktion des Gewandhauses dieses traditionellen Konzerts.

Silvesterkonzerte des Gewandhausorchesters im Rundfunk

Schon früh haben öffentlich-rechtlichen Rundfunksender die Beliebtheit dieses Publikumsmagneten erkannt: Die Silvesterkonzerte des Gewandhausorchesters wurden bereits ab 1958 regelmäßig im Hörfunk und ab 1961 im Fernsehen übertragen, die sich durch diese mediale Verbreitung ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben haben.

Eine Zäsur bilden die Jahre 2020 und 2021. Aufgrund der behördlichen Untersagungen wegen der Corona-Pandemie durften in diesen Jahren keine Veranstaltungen mit Publikum stattfinden. Dennoch ist es dem Gewandhaus gelungen, Beethovens 9. Sinfonie an Silvester fürs Publikum zu produzieren: 2020 hat das Klavierduo Shalamov gemeinsam mit dem Solo-Pauker des Gewandhausorchesters, Tom Greenleaves, die 9. Sinfonie d-Moll op. 125 in der von Franz Liszt hergestellten Fassung für zwei Klaviere (1851) aufgezeichnet, ergänzt um Beethovens original Pauken-Stimme. Die Aufnahme wurde in Kooperation mit dem Steinway Prizewinner Concerts Network & dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD von Gewandhaus und Two Syde Media produziert. Gesendet wurde die spektakuläre Produktion auf der Website des Gewandhausorchesters.

Im zweiten Pandemie-Jahr, 2021, produzierte die Armida Film Produktion im Auftrag des Gewandhauses eine klassische Aufführung des Gewandhausorchesters unter der Leitung von Andris Nelsons – ebenfalls ohne Publikum im Saal. Gesendet wurde das Konzert live auf der Website goetterfunken.live, die mit einem sogenannten `Second Screen´ angereichert worden war, sowie im Fernseh- und Hörfunkprogramm des Kooperationspartners Mitteldeutscher Rundfunk.

Die dritte Eigenproduktion des Gewandhauses dieses besonderen Konzerts, wird am 31. Dezember 2025 live und exklusiv im Gewandhaus Radio übertragen: Unter der Leitung von Mirga Gražinytė-Tyla spielt das Gewandhausorchester gemeinsam mit dem MDR-Rundfunkchor, GewandhausChor, GewandhausKinderchor sowie den Gesangssolisten Sarah Traubel Sopran, Xenia Puskarz Thomas Mezzosopran, Patrick Grahl Tenor und Michael Nagy Bass.

Geschichte der Silvesterkonzerte des Gewandhausorchesters

Den Anstoß für eines der beliebtesten Konzertereignisse in Leipzig gaben der Musikkoordinator des Arbeiterbildungsinstituts (ABI), Barnet Licht und der Feuilletonredakteur der Leipziger Volkszeitung, Dr. Rudolf Franz im Jahr 1918. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Gewandhausorchester im Jahr 1918 zum ersten Mal Beethovens 9. Sinfonie zum Jahreswechsel aufführte.

Das Konzert wurde anlässlich der „Friedens- und Freiheitsfeier“ des ABI in der Alberthalle des Krystallpalast gegeben. Licht, der den damaligen Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch gut kannte, konnte den weltberühmten Musiker schnell für die Idee begeistern und auch das Gewandhausorchester war trotz seines vollen Spielplans in Oper, Kirche und Gewandhaus bereit, das Mitternachtskonzert zu für den ABI zu spielen. Das Silvesterkonzert war kein Konzert der Gewandhausdirektion – Orchester und Dirigent wurden vom ABI für das Silvester-Spektakel engagiert. Bis 1933 veranstaltete das Arbeiterbildungsinstitut die Mitternachtskonzerte an Silvester, aber nur noch einmal, 1929, stand Beethovens 9. Sinfonie auf dem Programm.

Nach dem zweiten Weltkrieg erinnerte man sich im Gewandhaus an die erfolgreiche Beethoven-Aufführung, die der Arbeiterverein am Silvesterabend 1918 organisiert hatte und ließ das Konzert als Eigenveranstaltung des Gewandhauses wieder aufleben. In der ersten Spielstätte nach dem Krieg, im Kino Capitol, gab es gleich 1945 die erste Silvesteraufführung von Beethovens 9. Sinfonie nach dem Krieg. Seitdem erklingt das Werk jährlich zum Jahreswechsel im Spielplan des Gewandhauses mit dem Gewandhausorchester. Also findet 2025 zum 80. Mal (seit 1945) die Silvester-Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie mit dem Gewandhausorchester statt.

Beethovens 9. Sinfonie und das Gewandhausorchester

Beethovens 9. Sinfonie wurde vom Gewandhausorchester erstmals am 6. März 1826, noch zu Lebzeiten Beethovens, im Rahmen des weltweit ersten vollständigen Beethoven-Zyklus gespielt. Seit 1862, in der Ära von Gewandhauskapellmeister Carl Reinecke, wurde die Neunte immer zum Saison-Abschluss im Frühjahr gegeben.

31. Dezember 2025, 17 Uhr
Live im Gewandhaus Radio
Gewandhaus Radio ist ein Agebot der Stiftung Zukunft Gewandhaus zu Leipzig Projekte gGmbH

Gewandhausorchester
MDR-Rundfunkchor
GewandhausChor
GewandhausKinderchor
Mirga Gražinytė-Tyla Dirigentin

Sarah Traubel Sopran
Xenia Puskarz Thomas Mezzosopran
Patrick Grahl Tenor
Michael Nagy Bass



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben