Aktuelles

Silke Kolbeck zeigt Bilder in Commerzbank-Filiale am Thomaskirchhof

Ausstellung „Farbenrausch“ ist vom 10. Dezember 2019 bis 13. März 2020 zu sehen

05.12.2019Kunst
Commerzbank

Die Leipziger Künstlerin Silke Kolbeck zeigt in einer neuen Ausstellung ihre Bilder in der Commerzbank-Filiale am Thomaskirchhof. Unter dem Titel „Farbenrausch“ sind die Arbeiten der Malerin ab dem 10. Dezember 2019 in der 1. Etage der Filiale zu sehen.

„Die Vorliebe für kräftige Farben ist in mir verankert und begleitet mich in jeder Phase der Entstehung meiner Bilder“, so die Künstlerin. Bei den meisten ihrer Acrylbilder werden die Leinwände mit Struktur versehen, um Lebendigkeit und Plastizität zu erzielen. Dafür verarbeitet sie unterschiedliche Materialien wie Metall, Kunststoffe und anderweitige Gewebe und Stoffe. „Meine abstrakte Kunst dient nicht der konkreten Vermittlung einer Botschaft, weshalb einige meiner Bilder keine Titel besitzen. Der Betrachter und Interessierte soll durch die Komposition von Farbe und persönliche Empfindungen zum Bild den Freiraum zur eigenen Interpretation erhalten“, sagt Kolbeck.

1965 im heutigen Chemnitz geboren, kam die Bankangestellte 2001 berufsbedingt nach Leipzig. Immer schon fasziniert von zeitgenössischer, abstrakter Malerei, wurde sie hier durch die große Kunstszene endgültig inspiriert, mit der eigenen Umsetzung kreativer Ideen zu beginnen. Ihr Weg war die abstrakte, intuitive Malerei, die sie sich autodidaktisch über die Jahre aneignete und so ihren eigenen Stil entwickelte. „Meine optimistische, lebensbejahende Einstellung spiegelt sich in meinen Bildern wieder“, sagt die leidenschaftliche nebenberufliche Malerin. Ihre Werke waren bereits in verschiedenen Ausstellungen in Dresden, Chemnitz und Leipzig zu sehen. Eine ständige Werkschau bietet Silke Kolbeck in ihren Atelierräumen in der „Alten Kammgarnspinnerei“ in Plagwitz an.

Die Ausstellung in der Commerzbank, Thomaskirchhof 22, kann bis zum 13. März 2020 zu den Öffnungszeiten der Filiale montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr besucht werden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben