Aktuelles
In der Mockauer Straße 118 wird die LWB insgesamt 80 seniorengerechte Wohnungen errichten, Visualisierung: Thoma Architekten
In der Mockauer Straße 118 wird die LWB insgesamt 80 seniorengerechte Wohnungen errichten, Visualisierung: Thoma Architekten

Sieben Monate nach der Grundsteinlegung: LWB feiert Richtfest in der Mockauer Straße

In unmittelbarer Nähe zum Mockau-Center entstehen 80 seniorengerechte Wohnungen

12.04.2024Bauen
Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH

Der Rohbau steht, die Hülle ist schon von weitem sichtbar: In der Mockauer Straße baut die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) in unmittelbarer Nähe zum Mockau-Center 80 seniorengerechte Wohnungen.

Sieben Monate nach der Grundsteinlegung feierte die LWB heute mit den Bauleuten Richtfest für 80 seniorenfreundliche Wohnungen in der Mockauer Straße. Die Apartments werden anderthalb oder zwei Räume haben und sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Die Wohnungen sind barrierefrei, haben breite Gänge, bodengleiche Duschen, breite Türrahmen und leicht zu öffnende Fenster und Hauseingänge. Zudem sind alle Apartments mit Balkonen ausgestattet. Im Erdgeschoss wird ein ambulanter Pflegedienst sein Domizil haben.

„Die LWB wird mit diesem Neubau einmal mehr ihrer Verantwortung gerecht, Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen“, erklärte Doreen Bockwitz, Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau, anlässlich des Richtfestes. Mit dem Vorhaben in Mockau ist die LWB in den Neubau seniorengerechter Wohnungen eingestiegen. Gleichwohl ist das Thema nicht neu fürs Unternehmen. In ganz Leipzig gibt es in insgesamt 14 LWB Wohnanlagen einen speziellen Seniorenservice. Das heißt, dass in den Erdgeschosszonen der Häuser auch Pflegedienste oder Vereine mit ihren Betreuungsleistungen zuhause sind. Sie bieten unterschiedliche Services an – von der Mittagessenversorgung über Unterhaltung und Geselligkeit bis zum Einkaufen.

Im Jahr 2022 war laut aktuellem Statistikbericht der Stadt jeder Fünfte in Leipzig älter als 65 Jahre. In Mockau-Nord, wo der Neubau entsteht, sind es sogar 28 Prozent. Mit dem Vorhaben schafft die LWB die Voraussetzung, dass Senioren bis ins hohe Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können. „Die Nachfrage nach kleinen, praktischen Apartments hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, sagte Kai Tonne, LWB Geschäftsführer Finanzen und Vermögenssteuerung. „Neben dem Bevölkerungswachstum fordert somit auch die Alterung der Gesellschaft Anpassungen und Ergänzungen der bisherigen Wohnungsangebote.“ Auch jetzt gebe es bereits viele Anfragen zu den neuen Wohnungen im noch nicht fertig gestellten Haus.

„Die LWB zeigt hier, wie sie ihrer Verantwortung für die Stadt Leipzig und ihre Bürger gerecht wird“, sagte Thomas Dienberg, Baubürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der LWB. „Der Bedarf an seniorengerechten Wohnungen steigt. Neben der Errichtung von neuen Kindertagesstätten oder familienfreundlicher Quartiere ist es wichtig, den älteren Menschen gute Wohnlösungen anzubieten“, so Dienberg. Der Standort direkt an der Endhaltestelle der Straßenbahn und in unmittelbarer Nachbarschaft zu Apotheke und Einkaufszentrum sei dabei besonders ideal. „Der Neubau hier in der Mockauer Straße ist beispielhaft“, meinte Dienberg. „Ab der ersten Etage wird mit Holz gebaut, im Außenbereich werden Flächen zum Verweilen und Begegnen angelegt. Es wird ein schöner Ort, wo man gut seinen Lebensabend verbringen kann.“

Neben den 14 Wohnanlagen mit speziellem Seniorenservice verfügt die LWB auch insgesamt über gute Angebote für ältere Menschen. So erreichen die Mieterinnen und Mieter die Hälfte aller Wohnungen, etwa 19.000 Einheiten, über einen Aufzug, etwa 7.000 Einheiten sind barrierearm. Zudem berät im Sozialmanagement der LWB eine Seniorenbeauftragte bei allen Fragen rund ums Wohnen im Alter.

„Wir realisieren gern dieses Neubauprojekt für die LWB“, sagte André Kirsten, zuständiger Bereichsleiter für den Standort Leipzig der OTTO WULFF Bauunternehmung. „Und wir freuen uns, dass heute, sieben Monate nach der Grundsteinlegung, das Richtfest gefeiert werden kann.“ Anders als bei der Grundsteinlegung könne man nun schon deutlich sehen, wie das Haus mal aussehen wird. Bisher wurden in diesem Neubau 57 Kilometer Elektrokabel verlegt, 2.000 Kubikmeter Beton geschüttet sowie 3.000 Tonnen Bewährungsstahl und 2.200 Holzständerwände verbaut. „Ab etwa Anfang des kommenden Jahres könnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner hier einziehen“, so Kirsten. „Und wir können gemeinsam mit der LWB einen wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft leisten.“

Das Ensemble in der Mockauer Straße ist Teil der dritten Neubautranche der LWB, die im Jahr 2022 gestartet wurde. Im Rahmen dieser Etappe ist geplant, an neun Standorten in Leipzig mehr als 900 Wohnungen zu errichten. Im Jahr 2018 hatte das Unternehmen ein ehrgeiziges Neubauprogramm aufgelegt. Seither hat die LWB in zwei Etappen insgesamt sechs große Projekte - insgesamt handelt es sich um 777 Wohnungen (drei Viertel davon gefördert) und drei integrierte Kitas - realisiert. Das gesamte Investitionsvolumen für diese sechs Maßnahmen betrug 163 Millionen Euro.

Aktuell wird neben der Mockauer Straße auch gleich in der Nähe in der Samuel-Lampel-Straße, in Leutzsch in der Gaußstraße, in der Südvorstadt in der Shakespearestraße und in der Robert-Schumann-Straße im Musikviertel neu gebaut.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben