Aktuelles
Foto: Rolf Arnold
Foto: Rolf Arnold

Shakespeare – anders: „Compania Sincara spielt Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“ in der Schaubühne Lindenfels

Premiere am 2. Juni 2023 um 20 Uhr

25.05.2023Kultur
Schaubühne Lindenfels

Ein Shakespeare ist nicht genug. Nach dem Stück „Compania Sincara spielt Hamlet“, das im Dezember 2022 am Schauspiel Leipzig Premiere hatte, folgt nun die zweite Shakespeare-Bearbeitung des Maskentheaterkollektivs im Dreiklang mit dem Schauspiel Leipzig und der Schaubühne Lindenfels.

Sie sind zurück. Waldemar, Eusebius und Kerbel – drei Clowns. Und wieder warten sie. Das Warten erledigt sich nicht so leicht. Manches ändert sich, anderes nicht. Aber man kann auch nicht ewig warten. Vielleicht wird es Zeit aufzuhören. Und dann? Kommt etwas anderes. Eine neue Welt, Zuflucht oder ein Ende? Da kann man sich vieles ausdenken. Es bleibt nur eins: Ausprobieren! Ja, gibt es da nicht etwas bei Shakespeare? Sicher doch! „Wir sind der Stoff, aus dem die Träume sind.“

Also spielen sie – mit Shakespeare. Und zwar, was sie wollen und wie es ihnen gefällt. Dabei erzählen sie von Inseln und Wäldern, Wahnsinnigen und Handwerkern, Stürmen und dem Lauf der Welt. Am Ende verschwinden sie auch dieses Mal wieder. Wohin? Die Frage bleibt.

„Compania Sincara spielt Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“
Premiere: Fr, 2. Juni 2023 | 20 Uhr in der Schaubühne
Weitere Termine: Sa, 3., Fr, 9. und Sa, 10 Juni 2023 | jeweils 20 Uhr in der Schaubühne

Spiel: Rico Dietzmeyer, Felicitas Erben, Ronja Oehler
Musik und Komposition: Annegret Enderle, Johannes Cotta
Regie und Scenario: Rico Dietzmeyer
Szenografie und Masken: Franziska E. Schubert

Bühne und Ausstattung: Lisa-Maria Totzke
Co-Regie und Licht: Christoph Püngel
Mitarbeit: Gerda Baumbach
Assistenz: Marie Hagenkötter

Eine Produktion von Compania Sincara in Koproduktion mit der Schaubühne Lindenfels und dem Schauspiel Leipzig im Rahmen der Dreiklang-Förderung der Stadt Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben