Aktuelles

Schulbibliotheken und Leseräume profitieren von Buchpatenschaft der Leipziger Wirtschaftsjunioren

Nach mehrjähriger Pause wurden wieder Bücher und andere Medien übergeben

08.08.2024 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Das Projekt „Buchpatenschaft“ der Wirtschaftsjunioren geht weiter. Nach mehrjähriger Pause haben sie gestern wieder Bücher und andere Medien an die Leipziger Schulbibliotheken und Leseräume übergeben. Die verschiedenen Medien hat stellvertretend der Konrektor der Pablo-Neruda-Grundschule, Christian Felgner, entgegengenommen.

Am letzten Tag der Leipziger Buchmesse 2024 haben die Wirtschaftsjunioren insgesamt rund 1.000 Medien von verschiedenen Verlagen zur Weiternutzung in Schulbibliotheken und Leseräumen erhalten. Diese vielfältige Sammlung von Kinderbüchern, Sach- und Fachliteratur sowie Belletristik wurde zwischenzeitlich gesichtet und wird nun an verschiedene Schulbibliotheken und Leseräume in Leipzig übergeben, darunter Grund- und Oberschulen, Gymnasien und Berufliche Schulzentren.

„Schulbibliotheken sind für unsere jungen Menschen Wohlfühlorte und Treffpunkte für Wissensaustausch, Anregung und unverzichtbar für die Leseförderung. Hier wird Neugierde und Bildungsfreude geweckt und weiter begünstigt. Mithilfe von Büchern und pädagogischer Begleitung können Bildungsnachteile überwunden werden“, erklärt Schulbürgermeisterin Vicki Felthaus. „Ich danke den Leipziger Wirtschaftsjunioren für ihren gezielten Einsatz und die jahrelange Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und der Fachstelle Schulbibliotheken.“

Im Jahr 2012 startete der Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V. das Projekt "Buchpatenschaft" im Rahmen der Leipziger Buchmesse. Die Mitglieder sind stolz darauf, dass ihr Patenprojekt bereits zum neunten Mal dazu beiträgt, zusätzliche Medien für Bildungseinrichtungen bereitzustellen. Marco Fleck, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsjunioren Leipzig e. V.: „Bücher sind seit über 250 Jahren integraler Teil der schulischen Bildung und sind, trotz neuer Medien, bedeutender denn je. Deshalb unterstützen die Wirtschaftsjunioren hier, um Schüler aller sozialen Schichten den Zugang zu Wissen zu erleichtern. Damit bauen wir eine wichtige Brücke zwischen Wirtschaft und Bildung. Wir verstehen es als wertvolle Investition in unser aller Nachwuchs und damit in die Zukunft der deutschen Wirtschaft.“

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig hat die Aufteilung der gespendeten Medien auf die jeweiligen Schularten und die Schulen übernommen.

Weitere Informationen:
www.usb.wj-leipzig.de
www.wj-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben