Sie enden bekanntlich brachial und pädagogisch nicht ganz einwandfrei als frisch gemahlenes Gänsefutter: „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch. Eine Bühnenpremiere feiern beide im Kreise der von ihnen Geplagten mit den Stimmen des Kinderchors der Schola Cantorum Leipzig und der Anna Magdalena Bach Grundschule am 9. und am 10. Juli 2022, jeweils 15:00 und 17:00 Uhr, im Theater der Jungen Welt Leipzig.
Max und Moritz, dargestellt von Leila Foit und Jannis Honschek, stibitzen und verärgern alles und jeden, der ihnen über den Weg läuft. Auch Alida Bohnen (Theater der jungen Welt Leipzig), die leichtfüßig und mit Witz als Erzählerin durch das Stück führt, bleibt nicht verschont.
In den vier Vorstellungen erschafft Günther Kretzschmars Vertonung eine spielerische, manchmal naiv scheinende Klangwelt. Unter der musikalischen Leitung von Falco Renner und Bernhard Steiner, mit dem Bühnenbild von Julia Jünger sowie Kostümen von Judith Herenz und Janne Wetzling entsteht gemeinsam mit dem Theater der jungen Welt Leipzig eine bunte Aufführung, die die Kinder in Gesang und Spiel gleichermaßen fordert. Das Publikum aller Altersklassen erwartet ein spannender Theaterbesuch.
Karten zu 13 Euro (ermäßigt 7 Euro) zzgl. VVK gibt es im Theater der Jungen Welt Leipzig und im Internet unter www.theaterderjungenweltleipzig.de. Restkarten an der Abendkasse.
Weitere Informationen:
schola-cantorum.de
