Aktuelles
Mittelpunkt des Studiengangs Museologie steht die Auseinandersetzung mit den musealen Objekten wie beispielsweise dieser Zuckerdose, Foto: Lara Müller / HTWK Leipzig
Mittelpunkt des Studiengangs Museologie steht die Auseinandersetzung mit den musealen Objekten wie beispielsweise dieser Zuckerdose, Foto: Lara Müller / HTWK Leipzig

Schnupperwochenende des Studiengangs Museologie an der HTWK Leipzig

Museologiestudium zum Ausprobieren am 18. und 19. Januar 2020

17.12.2019Bildung
HTWK Leipzig

Was genau machen eigentlich Museologinnen und Museologen? Alte Bilder abstauben oder barockes Tafelsilber auf Hochglanz polieren? Bestimmt nicht! Von der Aktualität und Vielfalt des Museologie-Studiums können sich Schülerinnen, Schüler und alle anderen Studieninteressierten am 18. und 19. Januar 2020 selbst überzeugen. Der Studiengang Museologie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt alle ein, die Museen lieben und sich ein Berufsfeld im Museumsbereich vorstellen können.

Das Schnupperwochenende „Museologiestudium zum Ausprobieren!“ bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Arbeits- und Lehrbereiche des Bachelorstudiengangs Museologie, der für die Erweiterung, Pflege, Katalogisierung und die Vermittlung von Kulturgut-Sammlungen jeglicher Art qualifiziert. Die Studieninteressierten haben die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Studienfach auseinanderzusetzen und ihrer Studienwahl einen Schritt näher zu kommen.

Clara Junghanns hat beim letzten Mal diese Chance genutzt: „Bis zum Schnupperwochenende war ich unentschlossen, was ich studieren möchte. An den beiden Tagen habe ich dann einen umfangreichen Einblick in das Studium Museologie, das vielfältige Themengebiete umfasst, erhalten. Besonders geholfen haben mir die intensive Vorstellung der einzelnen Fächer und die Gespräche mit Lehrenden und Studierenden. All das hat mich überzeugt, diesen Studiengang zu belegen.“ Inzwischen studiert Clara im ersten Semester Museologie an der HTWK Leipzig.

Übrigens: Für alle diejenigen, die Gefallen an der Museologie finden, gibt es an der HTWK Leipzig auch noch den weiterbildenden Masterstudiengang Museumspädagogik | Bildung und Vermittlung im Museum.

Bei Interesse am Schnupperwochenende wird um Anmeldung bis spätestens 7. Januar 2020 per E-Mail an johannes.tripps(at)htwk-leipzig.de gebeten.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Ort: Karl-Liebknecht-Str. 145 (Lipsius-Bau), 3. Etage, Raum Li 309 und 310
Zeit: 18./19. Januar 2020 (Sa. 13:30 bis ca. 20:00 Uhr, So. 09:00 bis ca. 14:00 Uhr)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen