Aktuelles
Schauspiel Leipzig: energetische Gebäudesanierung, Foto: Rolf Arnold
Schauspiel Leipzig: energetische Gebäudesanierung, Foto: Rolf Arnold

Schauspiel Leipzig schließt im September energetische Gebäudesanierung ab

Stadttheater spart bis zu 750.000 kWh ein

06.09.2022Stadtinformationen
Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig leistet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und wird in diesem Sinne seinen Energieverbrauch bereits im laufenden Kalenderjahr deutlich senken. Möglich wird dies durch 2019 begonnene Maßnahmen der energetischen Sanierung, die die Energieeffizienz des Schauspielhauses erheblich erhöhen. Ende September soll mit der Dämmung des Bühnenturms der letzte Bauabschnitt abgeschlossen sein. Das prognostizierte Einsparvolumen der umgesetzten Maßnahmen wird circa 750.000 kWh pro Jahr betragen.

Seit 2019 wurden aus Eigenmitteln und Geldern der Sächsischen Aufbaubank (SAB) circa 1,8 Mio. Euro in Maßnahmen zur Energieeffizienz investiert. Neben den jetzt vor der Fertigstellung stehenden Dämmarbeiten am denkmalgeschützten Bühnenturm und der Hoffassade umfassten diese insbesondere die die Erneuerung der Raumluft- und Kälteanlage, die nachträgliche Dämmung von Dachflächen sowie die vollständige Umrüstung der Hausbeleuchtung und Teilen der Bühnenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik.

„Grundlage der Planungen war eine umfassende energetische Bestandsanalyse der Gebäudehülle sowie aller verbrauchsrelevanten Systeme, mit der wir bereits 2018 begonnen haben. Mit den daraus abgeleiteten Einzelmaßnahmen und den aufgezeigten Einsparpotentialen ist es uns gelungen, auch die SAB von einer Förderung zu überzeugen“, sagt Daniel Herrmann, Verwaltungsdirektor des Schauspiel Leipzig. Dass die Arbeiten trotz Corona und Kostensteigerungen insgesamt termin- und kostengerecht umgesetzt werden konnten, sei insbesondere dem internen Projektmanagement im Bereich Hausverwaltung und bauliche Anlagen sowie der guten Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Gebäudemanagement zu verdanken.

„Ich bin sehr froh, dass wir uns am Schauspiel Leipzig schon vor fast 5 Jahren mit den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beschäftigt haben und unter anderem auch Überschüsse aus unseren erfolgreichen Spielzeiten dafür genutzt haben, diese Sanierung voranzutreiben. Die dadurch möglichen Energieeinsparungen werden dazu beitragen, den Energiehaushalt des Theaters und damit auch der Stadt Leipzig zu entlasten. Wir werden das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft auch unseren künstlerischen Produktionsprozessen noch stärker zugrunde legen“, kündigt Enrico Lübbe, Intendant des Hauses, an.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben