Aktuelles
Rennpferd: Leipzig, Foto: Rennstall Scheibenholz e.V.
Rennpferd: Leipzig, Foto: Rennstall Scheibenholz e.V.

Sächsische Galopphoffnung „Leipzig“ startet seine Rennkarriere

Rennpferd geht erstmalig für 90-köpfige Besitzergemeinschaft Rennstall Scheibenholz an den Start

02.04.2019Sport
Galopprennbahn Scheibenholz

Der Volks-Rennstall Scheibenholz fiebert dem ersten Rennen seiner Galopphoffnung „Leipzig“ entgegen. Der junge Hengst geht am Sonntag, den 7. April, zum ersten Mal für die inzwischen 90-köpfige Besitzergemeinschaft in Berlin an den Start. Dort soll er den Weg ebnen für seine Teilnahme am 150. Deutschen Derby, dem prestigeträchtigsten Galopprennen in Deutschland – als erstes Leipziger Pferd seit 1948.

Zum Aufgalopp am 1. Mai vor einem Jahr wurde die derzeit größte sächsische Galopphoffnung erstmals dem Leipziger Publikum präsentiert und von prominenten Leipziger Paten auf seinen Namen getauft: „Leipzig“. Nach anderthalbjährigem Training im Leipziger Scheibenholz steht der junge Hengst nun vor seinem ersten Start und dem Beginn seiner Rennkarriere.

Sein erstes Rennen bestreitet „Leipzig“ am Sonntag, den 7. April, in Berlin-Hoppegarten im 1.600-Meter-Rennen für 3-jährige sieglose Pferde. Mit insgesamt 16 Startern hat Leipzig bereits eine gewaltige Aufgabe vor sich – denn auch die westdeutschen Top-Trainer um Markus Klug, Peter Schiergen und Andreas Wöhler bringen ihre Schützlinge an den Start. Favorit dürfte der von Markus Klug trainierte Sibelius sein. „Bei Leipzigs erstem Rennen erhoffen wir uns, dass er den Rennablauf kennenlernt, positive Erfahrungen sammelt und vor allem gesund ins Ziel kommt. Wenn er mit dem Feld mithalten kann, wäre das für den ersten Start sehr gut“, sagt Matthias Schneider, Vorstand des Rennstall Scheibenholz e.V.

Wiedersehen mit „Leipzig“ zum Aufgalopp am 1. Mai
„Leipzig“ ist ein sächsisches Eigengewächs: Er wurde gezüchtet und geboren im Gestüt Graditz bei Torgau, wo er die ersten anderthalb Jahre seines Lebens aufwuchs, bevor der Jährling im Leipziger Rennstall auf seine Galoppkarriere vorbereitet wurde. Pferdetrainer Marco Angermann übernahm die Ausbildung des Hengstes: „Bis zum ersten Start an diesem Sonntag war es ein langer Weg. Er ist als Jährling Ende 2017 zu uns gekommen, seitdem haben wir ihn von der Pike auf zum Rennpferd ausgebildet – von der Gewöhnung an den Sattel über das erste Tragen eines Reiters bis zum heutigen Galopp über die Rennbahn.“

Je nachdem, wie sein erstes Rennen ausgeht, wird „Leipzig“ sein zweites Rennen zum Aufgalopp am 1. Mai im Leipziger Scheibenholz bestreiten und sich damit erstmalig nach seiner Taufe wieder seinem Heimpublikum präsentieren.

Ostdeutsche Galoppsensation möglich – Erster Leipziger Derbystarter nach 1948?
Besonderes Augenmerk legen Leipzigs 90 Mitbesitzer auch auf seinen ersten Start, da sie Großes mit ihm vorhaben: Leipzig hat eine Nennung für das 150. Deutsche Derby am 7. Juli in Hamburg, dem wichtigsten und prestigeträchtigsten deutschen Rennen für 3-jährige Pferde, dotiert mit 650.000 Euro. „Ob Leipzig wirklich das Potenzial hat im Derby zu starten, müssen die nächsten Wochen und Monate noch zeigen“, sagt Matthias Schneider. „Trotzdem wollten wir uns die Chance nicht entgehen lassen, ihn erst einmal für dieses Rennen zu melden, da jedes Pferd nur einmal in seinem Leben die Möglichkeit hat, an diesem Rennen teilzunehmen. Wenn er es wirklich schafft, wäre das eine Sensation für den ostdeutschen Galoppsport. Seit dem legendären - im Scheibenholz trainierten - Birkhahn, dem wohl besten deutschen Rennpferd aller Zeiten, der 1948 das Derby gewann, hat es kein Leipziger Pferd mehr geschafft, an diesem Rennen teilzunehmen.“

Jeder kann Mitbesitzer von „Leipzig“ werden
„Leipzig“ ist im Besitz des Rennstall Scheibenholz e.V. Der Verein ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gestüts Graditz und der Scheibenholz GmbH & Co. KG und bietet allen Galopp-Interessierten die Möglichkeit, für kleines Geld Mitbesitzer eines Rennpferdes zu werden.

Unter dem Motto „Dein Pferd in Deinem Stall, in Deiner Stadt“ können sich Galoppsport-Interessierte als Anteilseigner mit einem Jahresbeitrag von 120 Euro (10 Euro pro Monat) an einem Galopppferd beteiligen. Jeder Turf-Fan hat somit die Chance, seinen Traum zu verwirklichen und Mitbesitzer eines Rennpferdes zu werden. Wer ebenfalls sein eigenes Pferd anfeuern und am Werdegang von Leipzig teilhaben möchte, kann unter www.rennstall-scheibenholz.de oder per E-Mail an info@scheibenholz.com eine Mitgliedschaft abschließen. Jeder Mitbesitzer erhält eine Besitzerkarte, die inklusive Begleitperson zum freien Eintritt auf den fünf Rennbahnen Leipzig, Dresden, Magdeburg, Bad Harzburg und Bad Doberan berechtigt.

Weitere Informationen:
www.rennstall-scheibenholz.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben