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Robin Spanke: Citymanager für Leipzig, Foto Privat
Robin Spanke: Citymanager für Leipzig, Foto Privat

Robin Spanke wird Citymanager für Leipzig

Aufnahme der Tätigkeit voraussichtlich am 1. Dezember 2021

30.09.2021Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Im Juli 2021 beschloss der Stadtrat einstimmig ein Innenstadtkonzept mit zahlreichen Maßnahmen. Als zentrale Aktivität kristallisierte sich die Etablierung eines professionellen Citymanagements heraus, um die künftigen Aktionen zur Belebung der Innenstadt, aber auch deren Transformation, maßgeblich mitzugestalten, zu koordinieren und zu steuern.

Nach erfolgter Ausschreibung und der Sichtung der Bewerbungsunterlagen durch ein Auswahlgremium steht nun fest, dass Robin Spanke neuer Citymanager wird und seine Tätigkeit voraussichtlich am 1. Dezember 2021 aufnimmt. Der 29-Jährige lebt in Leipzig und ist seit 2017 Centermanager des Einkaufszentrums „Höfe am Brühl“. Zuvor arbeitete der gelernte Immobilienkaufmann in leitender Funktion im Paunsdorf Center Leipzig, im Theresien Center Straubing und im Centro Oberhausen. Seit 2017 wirkt er im Vorstand des City Leipzig Marketing e.V. sowie in der AG Innenstadt Leipzig mit und prägt viele Aktivitäten, die zur Belebung des Stadtzentrums beitragen.

Dazu äußerte sich Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung: "Robin Spanke ist ein ausgewiesener Experte, der die Innenstadt aus seinen Jahren als Centermanager der 'Höfe am Brühl' bestens kennt und als neuer Citymanager schnell spür- und zählbare Akzente setzen kann."

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und auf den Ausbau des Netzwerkes aller Innenstadtakteure“, sagt Robin Spanke. „Leipzig ist eine aufstrebende, dynamische Stadt mit hoher Lebensqualität. Wir haben beste Voraussetzungen, um die Innenstadt für unsere Einwohner und Gäste noch attraktiver zu gestalten. Ob Digitalkompetenz, Innenstadtkonzept, Touristischer Entwicklungsplan oder Leipziger Zentrenfonds – gern werde ich zukünftig Impulse für kreative Stadtstrategien geben und deren Umsetzung unterstützen.“

Clemens Schülke, Kommissarischer Leiter des Dezernats für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, ergänzt: „Das Citymanagement wird Mittler und Koordinator an den Schnittstellen der Innenstadt-Akteure, der Stadtverwaltung und der kommunalen Politik. Es soll vor allem Ansprechpartner für innerstädtische Händler, Gastronomen, Hoteliers, Immobilieneigentümer, Makler, Dienstleister, Kultur und Verwaltung sein.“

Zu den Aufgaben des neuen Citymanagers gehören weiterhin die Entwicklung von Zwischennutzungskonzepten und Nachnutzungsoptionen für freie Einzelhandelsflächen (Leerstandsmanagement). Er soll Ideen für kreative und nachhaltige neue Veranstaltungs- und Werbeformate entwickeln, um den Handel und die Außenwirkung Leipzigs zu stärken. Dazu soll auch der Austausch mit Citymanagern auf regionaler und überregionaler Ebene beitragen.

Thomas Oehme, 1. Vorsitzender des City Leipzig Marketing e.V., wünscht dem neuen Citymanager viel Erfolg: „Mit Robin Spanke erhalten wir einen kompetenten, begeisterungsfähigen Ansprechpartner, der sehr gut vernetzt ist, sich mit der Stadt identifiziert und am Thema ‚Innenstadt der Zukunft‘ erfolgreich arbeiten wird.“

Die Ausgangsbasis dafür ist gut, denn immerhin wurde Leipzigs Innenstadt im Jahr 2019 zum zweiten Mal als die attraktivste unter Deutschlands Großstädten bezeichnet. Dies ging aus einer Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts IFH hervor.

Organisatorisch ist die Funktion des Citymanagers in der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH angebunden. Seinen Arbeitsplatz wird Robin Spanke deshalb bei der LTM GmbH im City-Hochhaus (Augustusplatz 9) beziehen. LTM-Geschäftsführer Volker Bremer freut sich auf die enge Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Citymanagement. „Leipzigs kompakte Innenstadt mit ihren attraktiven Passagen und Messehöfen ist unser touristisches Aushängeschild. Deshalb ist es wichtig, dass wir diese gemeinsam weiter aufwerten und den Besuchern einen attraktiven Mix an Handel, Kultur, Gastronomie und Ruhezonen bieten. Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen der Leipziger Stadträte, der Stadtverwaltung und des City Leipzig Marketing e.V., die sich für die Einrichtung dieser Stelle stark gemacht haben.“



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