149 Studierende der Universität Leipzig erhalten im Studienjahr 2025/26 ein Deutschlandstipendium – so viele wie nie zuvor. Die Stipendien wurden am 25. November 2025 im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli feierlich überreicht.
Rund 1.000 Bewerbungen auf ein Deutschlandstipendium waren eingegangen. Unter den 149 Studierenden, die eine Zusage erhielte, sind 81 neu im Deutschlandstipendium-Netzwerk.
Die meisten Stipendien entfallen in diesem Studienjahr wieder auf die Pharmazie, die Humanmedizin und die Veterinärmedizin. Informatik- und BWL-Studiengänge, Lehramt und Rechtswissenschaften erfreuen sich ebenfalls großen Interesses bei den Stipendienstiftern. Erstmals gefördert werden je ein Student aus der Ägyptologie und aus dem Masterprogramm Child Development and Intervention.
Rund 100 Förderer ermöglichen die Vergabe der Deutschlandstipendien. Diese werden je zur Hälfte von privaten Stipendienstiftern und vom Bundesforschungsministerium mit monatlich je 150 Euro finanziert, so dass die Stipendiat:innen 300 Euro pro Monat erhalten. Seit dem Start des nationalen Stipendienprogramms 2012 konnte die Universität Leipzig knapp 1500 Deutschlandstipendien vergeben.
Weitere Informationen:
https://www.uni-leipzig.de/deutschlandstipendium
