Aktuelles
Film: Nie wieder schlafen, Foto: Deutsche Kinemathek / Pia Frankenberg Musik- und Filmproduktion
Film: Nie wieder schlafen, Foto: Deutsche Kinemathek / Pia Frankenberg Musik- und Filmproduktion

Reihe Architektur im Film zeigt „Nie wieder schlafen“

5. November 2024 im Stadtbüro

30.10.2024 Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Der Film „Nie wieder schlafen“ von Pia Frankenberg ist am Dienstag, 5. November 2024, im Stadtbüro zu sehen. Er entspricht einerseits dem modernen Roadmovie: Drei Freundinnen reisen durch die Berliner Nacht. Andererseits ist er ein Zeitdokument über die frisch wiedervereinigte Großstadt und passt deshalb in die Reihe Architektur im Film.

„Nie wieder schlafen“ ist 1992 entstanden und erzählt episodenhaft von Rita, Lilian und Roberta: Eigentlich reisen sie zur Hochzeit einer Freundin an, doch die Begegnung mit einem Verflossenen ändert ihre Pläne. Sie streifen durch ein Berlin, in dem noch Teile der Mauer stehen, sie sind rastlos, schlaflos, frech, wie auf der Flucht. „Sind das die Frauen der 90er Jahre?“, fragt der Trailer etwas irritiert und nimmt die Antwort gleich vorweg: Ja, das sind sie...

Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr im Stadtbüro zunächst mit einer Diskussion zur lokalen Nachtkultur: Libero Architekten berichten darüber, wie die als Soccerworld bekannte Messehalle 7 in Teilen für den Club „Distillery“ umgebaut wird.

„Architektur im Film“ ist eine gemeinsame Reihe des Zentrums für Baukultur Sachsen (ZfBK) und der Stadt Leipzig. Gezeigt werden einmal im Monat Kino- und Fernsehproduktionen, die das Thema Architektur auf herausragende Weise aufbereiten oder darstellen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist jeweils frei. Nächster Termin der Reihe ist am 17. Dezember, 18 Uhr, im Stadtbüro mit der Dokumentation „Garagenvolk“ von Natalija Yefimkina.

Das Stadtbüro am Burgplatz (Zugang über Markgrafenstraße 3) ist an vier Tagen in der Woche geöffnet, Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Freitag von 13 bis 15 Uhr.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben