Aktuelles
Foto: Projektwohnung krudebude e.V.
Foto: Projektwohnung krudebude e.V.

Projektwohnung krudebude zeigt Gruppenausstellung mit Aktions- und Begegnungstag zum Thema Kleingarten

„Utopie in der Parzelle” vom 13. Bis 29. Mai 2022

11.04.2022Kunst
Projektwohnung krudebude e.V.

Vom 13. Bis 29. Mai 2022 präsentiert die Projektwohnung krudebude e.V. die Gruppenausstellung „Utopie in der Parzelle”, die von einem Aktions- und Begegnungstag im Schönefelder Kleingartenverein An der Parthe, am 21.05. abgerundet wird.

Die Ausstellung und ihr Rahmenprogramm fragen nach den vielfältigen Facetten, die das parzellierte Land der Kleingartenanlage in seinem Verhältnis zur Natur, zur Stadt, zum Menschen und zu Zukunftsfragen von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit besitzt. Ein Fokus liegt dabei auf der Bedeutung der Kleingärten für die Nachbar*innenschaft in Leipzig-Schönefeld.

In der Ausstellung vor Ort am Stannebeiplatz 13 zeigt die krudebude Arbeiten von 10 Künstler*innen, die sich in Fotografie, Installation, Skulptur und Performance mit dem Prinzip des Kleingartens und den Modi des dortigen Zusammenlebens und Gestaltens beschäftigen: Trotz der sichtbaren Grenzen der Kleingartenparzellen existieren Verbindungen zwischen ihnen - Tausch-Beziehungen, Nachbar- und Freundschaften oder die gemeinschaftliche Pflege von Vereinsstrukturen. In den Parzellen finden sich unterschiedlichste Antworten auf die Fragen: Welche Utopien werden in Kleingärten ausgelebt? Welche Vorstellungen von Zusammenleben stecken hinter dem Betreiben eines Gartens? Funktionieren die Parzellen als Gegenstück und Sehnsuchtsort zum städtischen Leben, oder fügen sie sich in städtische Strukturen ein? Welche Vorschläge bieten sie uns für eine nachhaltige, gerechtere Zukunft?

Begleitend zur Ausstellung findet am 21.05. ab 10 Uhr im KGV An der Parthe ein Aktions- und Begegnungstag statt. Hier wird in verschiedenen teilnehmenden Parzellen ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Workshops zu Gartenkultur und -praxis, Musik, Kunst und Kulinarik geboten. Besucher*innen haben hier die Chance, die garteninteressierten Nachbar*innen des Viertels kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben