Aktuelles
Hochschulgebäude Dittrichring
Hochschulgebäude Dittrichring , Quelle: Jörg Singer

Projekt „Sing mit mir!“ im Mai und Juni für Menschen mit Demenz an der HMT Leipzig

An zwei Vormittagen und zwei Nachmittagen werden jeweils einstündige musikalische Begegnungen stattfinden

14.04.2022Veranstaltungen
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

In dem Projekt „Sing mit mir“ der Hochschule für Musik und Theater Leipzig treffen sich Grundschulkinder und Menschen mit demenzieller Veränderung zum gemeinsamen Singen und weiteren musikalischen Aktionen.

Von „Heißa Kathreinerle“ bis „Wenn ich ein Vöglein wär“: An zwei Vormittagen und zwei Nachmittagen im Mai und Juni werden jeweils einstündige musikalische Begegnungen in der HMT Leipzig stattfinden. 10 Kinder des Kinderchores der Oper Leipzig sowie 10 Leute mit demenzieller Veränderung und deren Angehörige sind herzlich eingeladen, sich anzumelden. Die Kinder des Kinderchores haben sich in einem Workshop mit der Thematik Demenz spielerisch auseinandergesetzt.

Eine Gruppe von zwei Dozierenden und drei Studierenden der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik der Hochschule bereiten die Stunden vor, in denen ein bekanntes Repertoire an Volksliedern gesungen sowie weiterer musikalischer und außermusikalischer Austausch und Begegnung Programm sein wird. Dabei geht es sowohl um die Freude am Musizieren als auch um die inspirierenden Begegnungen, den intergenerativen Austausch und das Kennenlernen untereinander.

Termine: 

07.05. und 21.05.2022 von 10.30 bis 11.30 Uhr
12.06. und 26.06.2022 von 15 bis 16 Uhr

Jede Gruppe trifft sich somit an zwei Terminen.

Veranstaltungsort ist das HMT-Gebäude Dittrichring 21, Raum 0.04. Eine Anmeldung unter helene.niggemeier@hmt-leipzig.de ist erforderlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben