Aktuelles
Flussnapfschnecke, Foto: Ludo Van den Bogaert
Flussnapfschnecke, Foto: Ludo Van den Bogaert

Projekt Lebendige Luppe lädt zur Herbstexkursion

Auf Schneckenschau in den Papitzer Lachen am 3. Oktober 2020

25.09.2020Umwelt
NABU-Regionalverband Leipzig e.V.

Schneckenschau mit der Lebendigen Luppe: Am 3. Oktober 2020 führt der Schneckenexperte Frank Borleis die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer in die Papitzer Lehmlachen und stellt dabei vielfältige Schneckenarten und deren Lebensweise vor, die alles andere als langweilig sind. Insgesamt wird die Anzahl dieser sogenannten Weichtiere weltweit auf etwa 100.000 geschätzt. Darunter gibt es sowohl nackte Vertreter als auch solche mit Gehäuse. Außerdem besiedeln Schnecken nicht nur das Festland, sondern ebenso Still- und Fließgewässer. Einige von ihnen ernähren sich von Pflanzen, manche von Aas und wiederum andere sind sogar räuberische Fleischfresser. Die Exkursion hält zusätzlich viele interessante Informationen über das Paarungs- und Fortpflanzungsverhalten der verschiedenen Arten bereit.

Um Anmeldung wird bis zum 1. Oktober unter info@lebendige-luppe.de oder 0341-86967550 gebeten.

Schnecken-Exkursion
3.10.2020, 11:15 – 14:15 Uhr
Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Das Projekt Lebendige Luppe
Im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe arbeiten die Städte Leipzig und Schkeuditz, die Universität Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und der NABU Sachsen gemeinsam an Förderung und Erhaltung auentypischer Biotopstrukturen auf dem Gebiet der Städte Leipzig und Schkeuditz. Durch die Wiederbelebung ehemaliger Flussläufe und die Beförderung von naturnahen Überflutungsereignissen sollen dem Auwald neue Lebensadern geschenkt, der Wasserhaushalt des Auensystems soll insgesamt verbessert und die biologische Vielfalt in diesem wertvollen Ökosystem gefördert werden.

Die Lebendige Luppe erhält als erstes sächsisches Projekt eine Förderung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit realisiert wird. Gefördert wird es zudem durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Es ist ein Schlüsselprojekt des Grünen Rings Leipzig und des NABU Leipzig und wurde im Mai 2018 als offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen gibt es auf der Projekt-Homepage:
www.Lebendige-Luppe.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben