Aktuelles

Projekt FairTix Leipzig gestartet

Neue und unbürokratische Unterstützungsmöglichkeit für die Leipziger Livemusik- und Clubkultur

20.01.2023Kultur
LiveKommbinat Leipzig e.V.

Das LiveKommbinat Leipzig e.V. – eine stetig wachsende Interessenvertretung Leipziger Clubs und Musikspielstätten – startet zusammen mit der Leipziger Ticketfirma TixforGigs ab sofort das Projekt FairTix Leipzig. Damit wird eine neue, unbürokratische Unterstützungsmöglichkeit für die Leipziger Livemusik- und Clubkultur etabliert.

Teilnehmende Spielstätten können im Online-Vorverkauf den sogenannten Clubeuro einrichten: Der Clubeuro wird einerseits durch den Verzicht auf die Hälfte der VVK-Gebühren durch TixforGigs ermöglicht. Andererseits leisten die Ticketkäufer:innen, die je nach Höhe des Ticketpreises im Vergleich zu vorher einige Cents mehr oder sogar weniger zahlen, den zweiten Beitrag. Pro verkauftem Ticket leitet TixforGigs einen Euro als Spende ­­an das LiveKommbinat Leipzig weiter. Aus diesen Mitteln werden die dringend erforderlichen Strukturen der Interessenvertretung und Kulturförderung geschaffen und gefördert.

„Mit der Einführung des Modells FairTix Leipzig haben wir endlich ein Instrument an der Hand, womit wir als Vertretung von vierzehn Leipziger Clubs und Musikspielstätten nachhaltig und stärker als zuvor Leipziger Club- und Spielstätten unterstützen können“, berichtet Jörg Kosinski, Vorstandsmitglied im LiveKommbinat Leipzig. „Zudem können wir damit spielstättenübergreifend zukünftig eigene Unterstützungsangebote für Club- und Livekultur anbieten.“ 

Nachdem TixforGigs das Modell bereits vor mehr als zehn Jahren zusammen mit Hamburger Clubs und dem dortigen Clubkombinat entwickelte, wurden nun auch in Leipzig die Voraussetzung hierfür geschaffen.

Markus Ohm, TixforGigs: „Als Leipziger Unternehmen freut es uns umso mehr, die heimische Clubkultur nun endlich auch in dieser Form unterstützen zu können. Naturgemäß hat es eine Weile gedauert, alle Beteiligten unter einen Hut zu bekommen. Unsere Erfahrungen in Hamburg stimmen uns aber äußerst optimistisch, zumal die so generierten Einnahmen in der Stadt bleiben.“

Die mit dem Clubeuro versehenen Ticketangebote werden auf den Webseiten der Clubs und Spielstätten, sowie im Onlineshop auf www.tixforgigs.com entsprechend gekennzeichnet.

Jörg Kosinski: „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung durch TixforGigs, ohne die das FairTix Modell nicht funktionieren würde. Wir hoffen, dass möglichst viele Gäste die Möglichkeit in Anspruch nehmen werden, um damit die Leipziger Livemusik- und Clubkultur nachhaltig zu stärken.“



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben