Aktuelles
Prof. Dr. Mark Mietzner, Foto: privat
Prof. Dr. Mark Mietzner, Foto: privat

Prof. Dr. Mark Mietzner zum Rektor der HTWK Leipzig gewählt

Drei Kandidierende standen für den Erweiterten Senat zur Auswahl

06.06.2019Bildung
HTWK Leipzig

Am 05. Juni 2019 hat der Erweiterte Senat Prof. Dr. Mark Mietzner zum Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 01. Oktober 2019 mit der Bestellung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und beträgt fünf Jahre.

Im April hatte der Hochschulrat im Benehmen mit dem Senat der HTWK Leipzig einen Wahlvorschlag mit drei Kandidierenden erstellt. Diese hatten sich am 22. Mai 2019 der Hochschulöffentlichkeit präsentiert, ihre Ziele erläutert und mit den anwesenden Hochschulmitgliedern diskutiert.

Zur Person
Mark Mietzner ist Hochschulmanager, Wissenschaftler und Unternehmer. 2015 wurde er zum Dekan und kaufmännischen Leiter der Zeppelin Universität Executive Education ernannt, die er seitdem als Qualitätsanbieter internationaler und interdisziplinärer Programme für Führungskräfte und innovative Studienprogramme aufbaut. Daneben veröffentlichte er als Professor für Bank- und Finanzwirtschaft zahlreiche Aufsätze in international führenden Fachzeitschriften und wirkte maßgeblich mit bei der Entwicklung und Implementierung der Forschungsstrategie der Zeppelin Universität. Mark Mietzner habilitierte sich an der Technischen Universität Darmstadt und erhielt die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben