Aktuelles
Freie Leipziger Theatergruppe DAS ÜZ: Ein Mann seiner Klasse, Foto: Mathias Schäfer
Freie Leipziger Theatergruppe DAS ÜZ: Ein Mann seiner Klasse, Foto: Mathias Schäfer

Premiere von "Ein Mann seiner Klasse" in der WERK 2-Kulturfabrik in Leipzig

Die freie Leipziger Theatergruppe DAS ÜZ bringt den Roman von Christian Baron auf die Bühne

30.01.2023Kultur
WERK 2

Am 17. März 2023 hat “Ein Mann seiner Klasse” Premiere in der WERK 2-Kulturfabrik in Leipzig. Die freie Leipziger Theatergruppe DAS ÜZ um Regisseur Christian Hanisch bringt den Roman von Christian Baron auf die Bühne. In diesem beschreibt er sein eigenes Aufwachsen in sehr prekären Verhältnissen Mitte der 90er Jahre, mit einem alkoholkranken und gewalttätigen Vater sowie einer depressiven Mutter. Es ist die Geschichte eines “Königssohns”, der zum “Klassenverräter” wird. Einer Klasse, die ihn sein Leben lang nicht loslassen wird.

Ein Mann seiner Klasse
ein Roman von Christian Baron

von DAS ÜZ

in einer Bühnenfassung von Christian Hanisch und Johann Christoph Awe

PREMIERE: Freitag, 17. März 2023 | 20 Uhr
weitere Termine: Samstag, 18. März | 20 Uhr & Sonntag, 19. März | 18 Uhr
WERK 2 (Halle D) | Kochstraße 132, 04277 Leipzig

Ein Mann seiner Klasse ist der autobiographische Debütroman von Christian Baron. Darin erzählt er die Geschichte seiner westdeutschen Kindheit in den 1990ern: Alkoholkranker und gewalttätiger Vater. Depressive Mutter.

Ein Aufwachsen zwischen Angst und kleinen Momenten des Glücks. Zwischen Armut und Hoffnung. Zwischen Krebs und Kelly Family. Wo eine Portion Pommes die Welt bedeutet und ein falsches Wort den nächsten Schlag ins Gesicht. Wo Feen die Rettung sein können und Cinderella Unheil bringt.

Es ist die Geschichte eines “Königssohns”, der zum “Klassenverräter” wird. Einer Klasse, die ihn sein Leben lang nicht loslassen wird. Die Inszenierung erzählt von Menschen, deren Schicksal in Medien und Politik kaum vorkommt.

Spiel: Jennifer Demmel & Armin Zarbock
Live-Musik: Jakob Seidel
Regie: Christian Hanisch
Dramaturgie: Johann Christoph Awe
Assistenz: Marthe Gappert
Produktion: Susann Schreiber

gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Aufführungsrechte: Ullstein Buchverlage GmbH, vertreten durch Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben