Aktuelles
Preisträger Lortzing-Wettbewerb Hochschule für Musik und Theater Leipzig: Max Börner, Foto: Siegfried Duryn
Preisträger Lortzing-Wettbewerb Hochschule für Musik und Theater Leipzig: Max Börner, Foto: Siegfried Duryn

Preisträger des Lortzing-Wettbewerb der Hochschule für Musik und Theater Leipzig steht fest

Leipziger Gesangsstudent Max Börner konnte sich gegen fünf weitere Kandidaten durchsetzen

27.01.2023Wissenschaft
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

In der Finalrunde des 21. Lortzing-Wettbewerbs am Donnerstagabend, 26. Januar 2023 in der Hochschule für Musik und Theater konnte sich der Leipziger Gesangsstudent Max Börner (Klasse Prof. Jürgen Kurth) gegen fünf weitere Kandidaten durchsetzen und gewann das vom Rotary Club Leipzig ausgelobte Preisgeld von 2500 Euro.

Für die beste studentische Klavierbegleitung erhielt Sebastian Fuß einen Notengutschein im Wert von 250 Euro.

Zur Vorrunde am Vortag hatten sich 17 Gesangsstudierende der Musikhochschulen Leipzig, Dresden und Weimar angemeldet. Fünf aus Leipzig und ein Student aus Weimar erreichten das Finale.

Der Jury gehörten im Finale an: Dr. Cornelia Preissinger (Direktorin Oper Leipzig), KS Ulrike Schneider (Oper Leipzig), Prof. Hans-Joachim Beyer (Gesangsdozent HfM Weimar), Prof. Gerald Fauth (Rektor HMT Leipzig) und Andreas Reize (Thomaskantor).

Anlässlich des 200. Geburtstags von Albert Lortzing im Jahr 2001 wurde der Lortzing-Wettbewerb an der HMT ins Leben gerufen. Er zählt seit dem Folgejahr 2002 zum Veranstaltungskalender der HMT und wird seit 2022 vom Rotary Club Leipzig gefördert.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben