Aktuelles
Verleihung des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig am 15. Oktober 2022 im Neuen Rathaus, Foto: ERIC-KEMNITZ.com
Verleihung des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig am 15. Oktober 2022 im Neuen Rathaus, Foto: ERIC-KEMNITZ.com

Preis für Familienfreundlichkeit 2022 der Stadt Leipzig vergeben

Innovativ, anerkannt und Publikumsliebling

18.10.2022Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Familienfreundlichkeit hat viele Facetten und wird in Leipzig tagtäglich gelebt. Auch in diesem Jahr wurden besondere Ideen und herausragendes Engagement mit dem Preis für Familienfreundlichkeit geehrt – zum ersten Mal im Rahmen eines offenen Familienfestes zum Auftakt der Herbstferien am 15. Oktober 2022. An diesem Nachmittag drehte sich alles um das Thema "Gutes Miteinander im Viertel". Leipziger Familien - Groß und Klein, Jung und Alt - waren dazu ins Neue Rathaus eingeladen.

„Wenn das Miteinander im Viertel gelebt und gestaltet wird, wird Leipzig familienfreundlicher werden. Deswegen freue ich mich darüber, dass beim Familien-Nachmittag im Neuen Rathaus Initiativen ausgezeichnet wurden, die hierbei Vorbild gebend sind. Ich danke den Sponsoren für die Bereitstellung der Preisgelder, damit wird die Bedeutung des Themas betont und unterstützt. Der Familien-Nachmittag im Neuen Rathaus ist ein neues Format und ich freue mich, dass Familien der Einladung zum Austausch gefolgt sind“, so Bürgermeisterin Vicki Felthaus.

Der Preis für Familienfreundlichkeit hat mit dem Hauptsponsor Leipziger Gruppe und den Sponsoren AOK PLUS, BMW Group Werk Leipzig, Sparkasse Leipzig, Leipziger Messe und culturtraeger GmbH starke Partner. Außerdem unterstützte das Leipziger Kinderbüro vom Kinderschutzbund die Arbeit tatkräftig. Alle Kooperationspartner sind sich einig: „Wir unterstützen den Preis für Familienfreundlichkeit der Stadt Leipzig, damit unsere Stadt auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Stadt weitere Schritte vorankommt. Herausragendes anerkennen und Neues entwickeln – das ist beim Thema ‚Gutes Miteinander im Viertel‘ gerade in der jetzigen Zeit von enormer Bedeutung“.

Der seit nunmehr 14 Jahren vergebene Preis wurde in diesem Jahr in den Kategorien Anerkennungspreis, Innovationspreis und Publikumspreis ausgelobt. Bei der Bewertung der Ideen und Vorschläge arbeiteten Erwachsenen- und Kinderjury in gemeinsamen Sitzungen, Videobefragungen und Besuchen vor Ort eng zusammen.

Anerkennungspreis

Mit diesem Preis und einem Preisgeld von 2.500 Euro wird herausragendes Engagement für ein gutes Miteinander im Viertel geehrt. Nominiert waren der Mitmachgarten „Wirrwuchs“ vom querbeet e.V. (Paunsdorf), das Lesecafé vom Leselust e.V. (Südvorstadt), das Familienzentrum Tüpfelhausen (Leutzsch), der Familiensonntag vom Familienzentrum des CVJM (Schönefeld) und der Nachbarschaftstreff „Treffhaltestelle 55+“(Schleußig).

Die Jury hat entschieden, dass der Verein Tüpfelhausen – Das Familienportal e.V. den Preis für seine engagierte Arbeit im Leipziger Westen erhält. Der Verein betreibt ein Familienzentrum in der Georg-Schwarz-Straße und leistet seit zehn Jahren integrative Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien. Familienfreizeit kann hier kreativ und erlebnisreich gestaltet werden. Möglichkeiten der Entspannung, des Miteinanders und der Vernetzung sind gegeben. Ob Kreativwerkstatt, Krabbelgruppe, Töpferwerkstatt, Nähstübchen, Spielstunden, Ernährungskurs oder Kaffeeklatsch – die Angebotspalette ist sehr breit. Besonders hat die Jury beeindruckt, dass diese gute Mischung über Jahre von wenigen Leuten kontinuierlich angeboten wird. Dies gelingt auch deshalb so gut, weil eine große Menge ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer das Familienzentrum unterstützt. Es wurde besonders honoriert, dass Integration im Verein großgeschrieben wird. So wird beispielsweise seit Jahren ein internationales und interkulturelles Fußballbegegnungsfest organisiert.

Innovationspreis

Mit diesem Preis und einem Preisgeld von 2.500 Euro wird eine Idee honoriert, die mit Unterstützung des Preisgeldes erst in der Zukunft umgesetzt werden soll. Nominiert waren folgende Ideen: das Konzipieren und Anschaffen von Ausleihkoffern für Familien vom Familienzentrum Stötteritz, die Entstehung eines Nachbarschaftszentrums in der alten Feuerwache Ost in Anger-Crottendorf und eine Reihe neuer Projekte im Mitmachgarten Paunsdorf vom queerbeet e.V.

Die Wahl fiel auf den Verein Ostwache e.V. mit der Idee, ein Nachbarschaftszentrum in der ehemaligen Feuerwache Ost entstehen zu lassen. Es soll ein Ort der Begegnung für die Menschen im Stadtteil werden, an dem man sich treffen und kennenlernen, Kaffee trinken und Workshops besuchen kann, etwas gestalten und Musik machen, aber auch arbeiten kann. Geplant sind Räume für den Verein, für Gastronomie, Sport, Angebote für Kinder und Jugendliche, Veranstaltungen für alle Generationen und verschiedene Beratungsangebote. So ist es auch Ziel des Vereins, Jung und Alt zusammen zu bringen, Patenprojekte ins Leben zu rufen und der Vereinzelung älterer Menschen im Plattenbau etwas entgegenzusetzen. Von der Jury wird besonders gewürdigt, dass die rund 30 Personen im Alter von 20 bis 70 Jahren mit Leidenschaft, Umsicht und guter Vernetzung ihr Ziel verfolgen und bereits Projekte umgesetzt haben. So wurden beispielsweise Holzbau- und Graffiti-Workshops im Viertel organisiert, Stadtteilfeste wurden gefeiert. Besondere Anerkennung verdient aus Sicht der Jury das hohe Engagement und das offene, ideenreiche Herangehen, das niemanden ausgrenzt.

Publikumspreis

Unabhängig von der Bewertung durch die Jury konnte erstmals auch das Publikum über einen Preisträger abstimmen. Bei der Abstimmung waren alle Besucherinnen und Besucher ab Schulalter stimmberechtigt, sie erhielten am Einlass einen Stimmzettel. Die nominierten Projekte gestalteten Pinnwände, die als Ausstellung bei der Veranstaltung zu sehen waren. Wer die meisten Stimmen erhielt und den ebenfalls mit 2.500 Euro dotierten Preis gewann, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, man kann dies aber in Kürze auf www.leipzig.de erfahren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben