Aktuelles
Podcast Live-Events in Leipzig, Foto: Stella Weiß
Podcast Live-Events in Leipzig, Foto: Stella Weiß

Podcast Live-Events in Leipzig

Stiftung Forum Recht lädt zusammen mit dem Podcast-Radio detektor.fm zur zweiten Runde mit mehreren interaktiven Gesprächen ein

19.08.2024 Veranstaltungen
Stiftung Forum Recht

Am 5. und 6. September 2024 lädt die Stiftung Forum Recht zusammen mit dem Podcast-Radio detektor.fm in Leipzig zur zweiten Runde der Live-Events mit mehreren interaktiven Gesprächen ein. Dabei stellen wir die Frage: „35 Jahre Friedliche Revolution: Wurde eine historische Chance verpasst, sich eine gemeinsame Verfassung zu geben?“

Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. September 2024
jeweils um 18:00 und 20:00 Uhr
„In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“
Podcast Live-Events in Leipzig
Ort: Stiftung Forum Recht, Universitätsstraße 20, 04109 Leipzig

Am 04. und 05. September laden das Podcast-Radio detektor.fm und die Stiftung Forum Recht in Leipzig zur zweiten Runde der Live-Events mit mehreren interaktiven Gesprächen ein. Podcast-Host Rabea Schloz diskutiert dieses Mal mit ihren Gästen aus Politik, Justiz und Gesellschaft die Frage „35 Jahre Friedliche Revolution: Wurde eine historische Chance verpasst, sich eine gemeinsame Verfassung zu geben?“.

Vor 35 Jahren stand Deutschland an einem historischen Wendepunkt: Anstatt sich eine neue, gemeinsame Verfassung zu geben, trat die DDR am 03. Oktober 1990 der Bundesrepublik Deutschland und damit auch dem Geltungsbereich des Grundgesetzes bei. Welche rechtlichen und politischen Auswirkungen hatte das Inkrafttreten des Grundgesetzes danach für die ehemalige DDR? Welche Sichtweisen und Wünsche prägten die Menschen in dieser Zeit? War die Entscheidung, das Grundgesetz zu übernehmen, eventuell auch die beste Lösung für die Wiedervereinigung? Welche Chancen und Herausforderungen hätte eine neue Verfassung für das vereinte Deutschland geboten? Und wie hätte eine solche Verfassung ausgesehen?

Über diese und weitere Fragen tauscht sich Podcast-Host Rabea Schloz unter anderen mit Ilko-Sascha Kowalczuk, Historiker und Publizist mit dem Schwerpunkt Aufarbeitung der SED-Diktatur, Prof. Dr. Alexander Thiele, Rechtswissenschaftler und Professor für Öffentliches Recht, Prof. Dr. Maria Wersig, Juristin und ehemalige Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes e.V., sowie Markus Meckel, Theologe, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages und erster frei gewählter Außenminister der DDR (1990), aus.

Das Publikum ist eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen: Mit Fragen, Eindrücken – aber auch durch interaktive Elemente wie Umfragen. In lockerer Atmosphäre können die Gespräche dann auch nach den Aufzeichnungen weitergeführt werden.

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zusammen mit dem Podcast-Radio detektor.fm aus Leipzig produziert die Stiftung Forum Recht 2024 das gemeinsame Podcast-Projekt „In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“. Im Jahr des 75. Grundgesetzjubiläum fragt der Podcast in zehn Folgen, wie es um das Grundgesetz und dessen Kurs in der deutschen Gesellschaft steht.

Weitere Informationen: www.stiftung-forum-recht.de/calendar/in-guter-verfassung-das-grundgesetz-fuer-morgen-podcast-live-events-in-leipzig/

Samstag, 7. September 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr
Tag der offenen Tür des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig
Ort: Bundesverwaltungsgericht, Simsonplatz 1, 04107 Leipzig

Am Samstag, 07. September 2024, öffnet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig seine Türen und gibt spannende Einblicke in seine Arbeit unter dem Motto „Arbeiten für den Rechtsstaat“. Ein Rundgang führt durch das Gerichtsgebäude und gibt einen Einblick in die Arbeit der Richter:innen. Dabei sind auch sonst nicht öffentlich zugängliche Bereiche des Hauses geöffnet. So können den Präsidenten des Gerichts in seinem Büro besuchen und einen Blick in die historischen und modernen Sitzungssäle, den Festsaal oder das frühere Speisezimmer des Reichsgerichtspräsidenten werfen. Zudem gibt es unter anderem ein Familienquiz sowie simulierte Gerichtsverhandlungen.

Auch die Stiftung Forum Recht stellt an einem Infostand ihre Angebote und Programme vor. Unter dem Motto „Let’s talk about Rechtsprechung“ laden zusätzlich um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr drei moderierte Kurzgespräche der Stiftung Forum Recht auf dem Podium zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein: Richter:innen des Bundesverwaltungsgerichts geben hierbei Einblicke in besonders außergewöhnliche Fälle.

Der Besuch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: www.bverwg.de/tag-der-offenen-tuer

Mittwoch, 11. September 2024
„In guter Verfassung? Das Grundgesetz für morgen“
Veröffentlichung der achten Episode des Live-Podcasts mit detektor.fm 

In der achten Episode des Grundgesetz-Podcasts geht es um die Teilhabe aller Bürger:innen an der Gestaltung der Demokratie. Alle Macht geht vom Volk aus. Trotzdem fragen sich viele Menschen, wie sie die Zukunft der Verfassung mitgestalten und sich für ihren Schutz engagieren können. Protestaktionen, Petitionen, Wahlen, zivilgesellschaftlicher Schutz der Verfassung: Das sind alles Möglichkeiten, um sich als Bürger:in für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzusetzen. Ist die Demokratie notwendig, um den Rechtsstaat und die Verfassung zu schützen? Wie weit darf ziviler Verfassungsschutz gehen, um die Werte der Verfassung zu schützen?

Die achte Episode zeigt, welche Werkzeuge die Verfassung den Bürger:innen zur Verfügung stellt, um für den Erhalt der Demokratie einzutreten.

Alle Episoden und Infos zum Podcast: www.stiftung-forum-recht.de/themen/podcasts/podcast-in-guter-verfassung/

 

 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben