Aktuelles
Plakatkampagne des Kulturamtes der Stadt Leipzig: Kindern eine Stimme geben
Plakatkampagne des Kulturamtes der Stadt Leipzig: Kindern eine Stimme geben

Plakatkampagne des Kulturamtes der Stadt Leipzig "Kindern eine Stimme geben"

Fünf Zitate aus unterschiedlichen Projekten und Sparten wurden ausgewählt

16.11.2022Stadtinformationen
Stadt Leipzig

„Kindern eine Stimme geben“ heißt die Plakat- und Postkartenkampagne des Kulturamtes der Stadt Leipzig, die am 14. November 2022 begann. Ein Jahr lang wurden im Leipziger Förderprogramm „Kultur Kollaborateure“ Anliegen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen gesammelt. Ziel der Kampagne ist es, Kinderstimmen in die städtische Öffentlichkeit zu rücken und sie als Impuls für weiterführende Diskussionen zu verstehen. Bis zum 27. November sind die Plakate und Postkarten im gesamten Stadtgebiet sichtbar.

Für die Kampagne, die zum Themenjahr 2022 „Freiraum für Bildung“ gehört, wurden fünf Zitate aus unterschiedlichen Projekten und Sparten ausgewählt. Sie sind Ausdruck des Bedürfnisses einer jungen Generation nach kultureller Bildung und stoßen Anliegen an, die sich an Stadtgesellschaft und Politik wenden. Sie zeigen: Kulturelle Bildung stärkt die Selbstwirksamkeit und bedeutet auch Demokratiebildung.

Die Zitate

„Ich liebe das Theaterprojekt an unserer Schule, weil ich mich dort glücklich fühle.“ – Logain, 14 Jahre

„Ich fand es schön, dass du mit uns getanzt hast.“ – Selma, 5 Jahre

„Ein ‚Kultur Kollaborateur‘ ist ein bunter Mensch.“ – Leonardo, 8 Jahre

„Endlich kann ich malen und muss nicht reden.“ – Elias, 5 Jahre

„Ich wünsche mir, dass in Leipzig wirklich alle Menschen gleich sind.“ – Mahnas, 16 Jahre

Bis zum 27. November können diese fünf Zitate auf 100 Plakaten im gesamten Stadtgebiet gelesen werden. 25.000 Postkarten liegen in diversen Kultur-, Sport-, Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen aus wie dem Theater der Jungen Welt, den Stadtteilbibliotheken und dem Jugendclub Mölkau e.V.

Das Förderprogramm „Kultur Kollaborateure“, in dessen Rahmen die Zitate entstanden sind, unterstützt Projekte der Kulturellen Bildung. Seit 2019 werden jährlich mit Unterstützung des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Kooperationen zwischen Kulturschaffenden und Bildungseinrichtungen gefördert. Ziel ist es dabei, einen Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu legen. Das Förderprogramm geht damit einen Schritt in die Richtung, Kulturelle Bildung nachhaltig in Bildungseinrichtungen zu verankern.

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Kultur Kollaborateure“ sowie alle Plakatmotive zum Download sind unter www.leipzig.de/kultur-kollaborateure zu finden. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben