Aktuelles
Feierliche Einweihung der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Paunsdorf Centers, Foto: Paunsdorf Center
Feierliche Einweihung der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Paunsdorf Centers, Foto: Paunsdorf Center

Paunsdorf Center Leipzig weiht deutschlandweit größte Photovoltaikanlage auf einem Shoppingcenter-Dach ein

Mit 2.700 Solarmodulen werden circa 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr produziert

26.10.2023Wirtschaft
Paunsdorf Center

Heute hat das Paunsdorf Center in Leipzig offiziell die deutschlandweit größte Photovoltaikanlage auf einem Shoppingcenter-Dach eingeweiht. Mit seinen knapp 2.700 Modulen auf einer Fläche von insgesamt 10.000 Quadratmetern soll die Anlage künftig 1,1 Millionen Kilowattstunden (kWh) jährlich produzieren – ein Volumen, das etwa dem Stromverbrauch von 366 Einfamilienhäusern entspricht. Mit dem anvisierten Eigenverbrauch aus der Anlage, 845.000 Kilowattstunden (kWh), werden 30 Prozent des Gesamtstromverbrauchs der öffentlichen Bereiche des Centers gedeckt. Dadurch werden jährlich etwa 528 Tonnen CO2-Emissionen vermieden. Die hochmoderne Anlage ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum langfristigen Ziel des Betreiber- und Eigentümerunternehmens Unibail-Rodamco-Westfield: die CO2-Emmissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis ins Jahr 2030 um 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2015 zu reduzieren. 

Mit 2.700 Solarmodulen auf dem Dach wird das Paunsdorf Center künftig circa 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr produzieren. Damit können 30 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in den öffentlichen Bereichen des Shoppingcenters gedeckt werden. Copyright: Paunsdorf Center.

Center Manager Rainer Borst erklärt: „Mit der neuen Photovoltaikanlage leisten wir einen wichtigen Beitrag zum aktiven Klima- und Umweltschutz vor Ort. Ihr Betrieb lohnt sich aber auch ökonomisch für uns. Bereits heute betreiben wir das Paunsdorf Center zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien. Durch die Anlage steigen wir nun zudem in die Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien ein und machen uns ein Stück weit unabhängig vom externen Einkauf von Energie. So zeigen wir, dass beides geht: Verantwortung für das ökologische Wohlergehen unseres Standorts übernehmen und wirtschaftlich erfolgreich sein. Wir freuen uns über die Fertigstellung der Photovoltaikanlage und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Leipziger Stadtwerken.“ 

Energie- und KlimaschutzministerWolfram Günther: „Auf Einkaufszentren, auf Industrie- und Verwaltungsgebäuden, über großen Parkplätzen, aber auch auf den Dächern von Wohnhäusern gibt es enorme Potenziale für die Energieerzeugung durch Photovoltaik. Mit allen Vorteilen für die dezentrale Stromversorgung, für die Nutzung von sehr preiswertem Eigenstrom und mit Blick darauf, dass hier Konflikte vermieden werden, die etwa bei der Nutzung von Freiflächen-Anlagen entstehen. Und natürlich hat der Zubau von Photovoltaik auch einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen für unsere sächsische und mitteldeutsche Solarindustrie. Ich freue mich, dass die L-Gruppe hier einmal mehr bei Klimaschutz und Energiewende vorangeht und den Status Leipzigs als Vorreiterin beim Photovoltaik-Zubau unterstreicht. Und ich freue mich über das Engagement des Center-Betreibers, der hier in die Zukunft investiert.“  

Heiko Rosenthal,Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sportder Stadt Leipzig, ergänzt: „In meiner Funktion als Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt und Klimaschutz in Leipzig bin ich außerordentlich erfreut, gemeinsam mit den Leipziger Stadtwerken heute die Fertigstellung Deutschlands größter Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums hier im Paunsdorf Center feiern zu können. Dieser Meilenstein unterstützt unser gemeinsames Engagement für grüne Energie in unserer Stadt." 

Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke, betont: „Als Leipziger Stadtwerke sind wir den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in besonderer Weise verpflichtet. Darum freuen wir uns, Unternehmen in der Region mit unserer Expertise bei der Realisierung solcher Projekte zu unterstützen. Das Paunsdorf Center hat erkannt: Die Investition in die Anlage ist eine Investition in Klima, Standort und in die eigene Wirtschaftlichkeit. Auch darüber hinaus engagiert es sich für die Etablierung erneuerbarer Energien, die Förderung der Elektromobilität sowie für langjährige Partnerschaften mit lokalen Grünstrom-Lieferanten. Als vertrauensvoller Partner freuen auch wir uns auf weitere gemeinsame Projekte.“



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben