Aktuelles
Park(ing) Day mit Programm auf der Kulturinsel vorm Westflügel Leipzig, Foto: Quentin Kügler
Park(ing) Day mit Programm auf der Kulturinsel vorm Westflügel Leipzig, Foto: Quentin Kügler

Park(ing) Day mit Programm auf der Kulturinsel vorm Westflügel Leipzig

Das erste Parklet im Leipziger Westen am 16. September 2022

09.09.2022Veranstaltungen
Westflügel

Im Rahmen des Leipziger Park(ing) Day am 16. September 2022 bespielen der Westflügel Leipzig und das Netzwerk Wir im Quartier die Hähnelstraße mit verschiedenen Aktionen, und laden Nachbar*innen und alle Interessierten dazu ein, die frisch eröffnete Kulturinsel in Beschlag zu nehmen. Diese verschönert seit Mitte August den Straßenrand vor dem Westflügel, lädt mit Sitzbänken zwischen Grünpflanzen zum Ausruhen, zum Austausch mit Nachbar:innen und zum Bespielen mit Kunst und Kultur ein.

Der Westflügel Leipzig ist Pate für das erste Parklet im Leipziger Westen

Bei der Kulturinsel handelt es sich um ein sogenanntes Parklet, ein Stadtmöbel, das anstelle eines parkenden Autos einen Teil des Straßenrandes einnimmt und den Menschen in der Umgebung mehr öffentlichen Raum zur Verfügung stellt. Auf Initiative von WiQ – Wir im Quartier Leipzig und mit Unterstützung des Stadtteilbüros Leipziger Westen wurde der Lindenfels Westflügel e.V. Pate des ersten Parklets im Leipziger Westen.

„Die Kulturinsel ist für uns im Team ein ganz besonderes Parklet, weil es durch seine Gestaltung der Nachbarschaft einen wunderbaren Begegnungsort schenkt und durch den Westflügel Kultur in den öffentlichen Raum bringen wird“, so die Grünen Stadträtin Kristina Weyh, die im Projektteam Parklet von WiQ die Umsetzung der Kulturinsel vorantrieb. Gefördert wurde das Projekt mit Geldern des Mitmachfonds Sachsen und des Verfügungsfonds Leipziger Westen sowie durch Eigenmittel des Westflügels. Entworfen und gebaut wurde die Kulturinsel vom Leipziger Bildhauer Christian Schmit, mit tatkräftiger Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer*innen des Westflügel Leipzig. „Wir haben uns bewusst für eine recht massive, witterungsfeste Konstruktion des Parklets entschieden,“ erläutert Dana Ersing aus dem künstlerischen Leitungsteam des Westflügels, „das war uns aus Gründen der Nachhaltigkeit wichtig – und weil wir hoffen, dass die Kulturinsel längerfristig bestehen kann. Die Sondernutzung muss jedes Jahr erneut bei der Stadt beantragt werden.“  Kulturinsel, die unabhängig vom Theaterbetrieb geöffnet ist, soll als Ort zum Niederlassen und nachbarschaftlichen Austausch dienen.

Der Park(ing) Day: Die Kulturinsel wird bespielt

Der Park(ing) Day am 16.09.2022, an dem zahlreiche zu „Parks“ umgenutzte Parkplätze in der ganzen Stadt dazu einladen, den öffentlichen (Park-)raum umzunutzen, ist Anlass für die erste größere Aktion um die Kulturinsel. Neben dem bereits existierenden Parklet vor dem Westflügel wird auch das Netzwerk Wir im Quartier einen Park auf der Hähnelstraße einrichten und dort mit einem Quizrad und dem Ideenmobil vor Ort sein.

Für das Programm auf der Kulturinsel hat der Westflügel Leipzig, als Pate des Parklets Miniaturtheaterstücke des Leipziger Kollektivs LeckiLeckiKolleki eingeladen. Von 16 – 19 Uhr werden vier Künstler*innen des Kollektivs ihre LambeLambes zeigen: Kleine Theaterboxen, die für jeweils eine Person gespielt werden und dabei ganz unterschiedliche kurze Theatererlebnisse bieten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben