Aktuelles
Papierfigurentheater: Atta Troll von Christina Simon, Foto: Ulrike Richter
Papierfigurentheater: Atta Troll von Christina Simon, Foto: Ulrike Richter

Papiertheater mit Liedern zur Hakenharfe im Schillerhaus Leipzig

Heinrich Heine: »Atta Troll« am 2. Juni 2023 um 18 Uhr

25.05.2023Veranstaltungen
Stadtgeschichtliches Museum

Im Versepos »Atta Troll« entfaltet Heinrich Heine ein faszinierendes allegorisches Panorama fabelhafter Szenen und Gestalten. Der Ich-Erzähler jagt den ehemaligen Tanzbären Atta Troll, der sich von der Kette losgerissen hatte. Atta Troll hält derweil in seiner Höhle im Wald den Bärenkindern wilde Reden, bis schließlich die Hexe Uraka und ihr untoter Sohn Laskaro den Bären mit ihren schwarzen Künsten töten.

»Atta Troll« entstand 1841. Heine schreibt in seiner Vorrede: »Bei den ewigen Göttern! damals galt es, die unveräußerlichen Rechte des Geistes zu vertreten, zumal in der Poesie. Wie eine solche Vertretung das große Geschäft meines Lebens war, so habe ich sie am allerwenigsten im vorliegenden Gedicht außer Augen gelassen, und sowohl Tonart als Stoff desselben war ein Protest gegen die Plebiszita der Tagestribünen. ...ich schrieb dasselbe zu meiner eignen Lust und Freude, in der grillenhaften Traumweise jener romantischen Schule, wo ich meine angenehmsten Jugendjahre verlebt und zuletzt den Schulmeister geprügelt habe.« Zeitlose Modernität, brillante Ironie und romantischer Abgesang sind ein poetisches Vergnügen. »Ach, es ist vielleicht das letzte / Freie Waldlied der Romantik«, heißt es am Ende der funkelnd geschliffenen reimlosen Trochäen. Ulrike Richter liest und singt nach zeittypischen Melodien zur Harfe die Verse und stellt dazu ausdrucksstarke Bilder der Grafikerin Christina Simon im Papiertheater.

Heinrich Heine: »Atta Troll«
Freitag, 2.06.2023 um 18 Uhr
Schillerhaus Leipzig, Menckestraße 42, 04155 Leipzig
Eintritt: 10 €, ermäßigt 8 €
Voranmeldung: erwünscht 0341.5662170 oder schillerhaus-leipzig@leipzig.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie unter:
www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben