Aktuelles
Foto: Sydney Conservatorium of Music Symphony Orchestra
Foto: Sydney Conservatorium of Music Symphony Orchestra

Orchester aus Sydney mit Weltklasse-Saxophonistin zu Gast in der HMT Leipzig

Sonderkonzert mit Sydney Conservatorium of Music Symphony Orchestra am 1. Dezember 2022 um 19.30 Uhr

28.11.2022Veranstaltungen
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

Gäste aus Australien in Leipzig: Das Sinfonieorchester des Konservatoriums Sydney ist am Donnerstag, 1.12.2022 ab 19.30 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", Grassistr. 8 zu hören. 

Auf dem Programm stehen neben Schumanns 4. Sinfonie die „Tänze aus Galantha“ von Kodály und das Saxophon-Konzert von Matthew Hindson mit Amy Dickson am Soloinstrument. Das BBC Music Magazine zählt sie zu den sechs weltbesten „classical saxophonists ever“. 

Außerdem erklingt eine studentische Komposition, die am Sydney Conservatorium entstand. Dazu schrieb die Einrichtung einen Wettbewerb aus, dessen Gewinnerin Rosa Clifford ihr Werk „Interior Landscapes“ auf dieser Europatournee präsentieren darf. 

Es dirigiert Roger Benedict.
Der Eintritt ist frei.

Hintergrundinformationen:

Dieses Sonderkonzert mit dem Sinfonieorchester des Sydney Conservatorium of Music kam durch Vermittlung von Prof. Nick Deutsch, der an der HMT lehrt, zustande. Der in Israel geborene Oboist lernte einst selbst am Gymnasium des australischen Konservatoriums, das 1916 gegründet wurde.

Das Orchester aus Sydney plant schon seit 2020 eine Europatournee, die jedoch auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. 

Im November 2022 waren die jungen Musikerinnen und Musiker auf Konzertreise in Manchester, Birmingham, London, Birmingham und Berlin. Leipzig ist ihre letzte Tournee-Station, wobei sie an die HMT auch das Interesse an der Musikstadt und den damit verbundenen Komponisten Bach, Mendelssohn und Schumann führt.

Programmübersicht:

Zoltán Kodály (1882-1967): Dances of Galánta (Galántai táncok) (1933)
Matthew Hindson (*1968): Soprano Saxophone concerto 
Rosa Clifford (*1999): Interior Landscapes
PAUSE
Robert Schumann (1810-1856): 4. Sinfonie op. 120 d-Moll (Fassung von 1851)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben