Aktuelles
Oper Leipzig, Foto: Kirsten Nijhof
Oper Leipzig, Foto: Kirsten Nijhof

Oper Leipzig muss geplante Premiere der Bellini-Oper „Norma“ absagen

Proben und Vorstellung können derzeit nicht genügend medizinisch abgesichert werden

25.03.2021Kultur
Oper Leipzig

Die Oper Leipzig bedauert mitteilen zu müssen, dass die geplante Premiere der Bellini-Oper „Norma“ am 28. März 2021 nicht stattfinden kann und das Livestreaming daher ausfallen muss. Prof. Ulf Schirmer, Generalmusikdirektor und Intendant der Oper Leipzig, entschloss sich zu der Absage, da Proben und Vorstellung derzeit nicht genügend medizinisch abgesichert werden können. Eine ausgebliebene Folgelieferung von Corona-Schnelltests, die zum Schutz von Ensemble, Gästen und Beschäftigten bestellt worden waren, gefährdet die weitere Einhaltung der strikten Hygieneregeln der Oper Leipzig. Prof. Schirmer: „Angesichts der akuten Situation müssen wir besonders vorsichtig sein. Ich riskiere ohne ausreichende Schnelltests keine gemeinsamen Bühnenproben mehr.“

Die Oper Leipzig bleibt wegen der aktuellen Coronasituation weiterhin geschlossen. Onlineangebote sind auf der Website www.oper-leipzig.de zu entdecken. Die nächsten Veranstaltungen finden beide am Donnerstag, dem 25. März 2021, statt: Aus dem Sängerensemble der Musikalischen Komödie stellt sich Vikrant Subramanian in der Opernplauderei online vor. Und vor der Karwoche erklingt letztmalig die „Seelenmusik“ in der Kirche St. Trinitatis – Tuomas Pursio singt aus der Johannespassion von Johannes Sebastian Bach, am Klavier begleitet von Paulo Almeida.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben