Am Sonntag, den 29. September 2024 öffnen zum 23. Mal über 100 Künstlerinnen und Künstler in Leipzig ihre Ateliers für Kunstinteressierte aus nah und fern. Zwischen 14 und 19 Uhr bieten sie einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der Kunst.
In entspannter Atmosphäre können die kreativen Prozesse vor Ort beobachtet werden. Der direkte Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern bietet nicht nur Einblicke in ihre Arbeit, sondern auch die Möglichkeit, frische Kunstwerke aus erster Hand zu erleben und Feedback zu geben. Einige Ateliers überraschen mit Workshops, kleinen Ausstellungen, kulinarischen Angeboten und musikalischen Höhepunkten.
Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, die Entstehung von Werken in verschiedenen Bereichen wie Malerei, Plastik, Fotografie, Video, angewandter Kunst und multimedialen Objekten mitzuerleben.
Neben bekannten Künstlerinnen und Künstlern gibt es auch die Chance, junge Talente in ihren Einzel- oder Gemeinschaftsateliers zu entdecken. Spannende Orte wie das Tapetenwerk, die Spinnerei, das Westwerk und ehemalige Fabrikgebäude wie das Turmatelier der Bleichertwerke in Gohlis oder das GISAG-Gebäude in Großzschocher bieten Raum für kreative Entfaltung.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Kunstverein Ars Avanti e. V., der mit dieser Veranstaltung die Begegnung mit der bildenden Kunst fördert und einen offenen Zugang zur Kunstszene Leipzigs schafft.
29.09.2024 von 14 bis 19 Uhr
verschiedene Orte in ganz Leipzig
Alle Teilnehmer/-innen und Standorte finden Sie unter:
www.offene-ateliers.de