Aktuelles
Baumbeet, Foto: Ökolöwe e. V.
Baumbeet, Foto: Ökolöwe e. V.

Ökolöwe sucht Leipzigs schönstes Baumbeet

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 30. Juni 2023

10.05.2023Umwelt
Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

In Leipzig gibt es hunderte Baumbeete – das sind kleine, nützliche Biotope, die zu Fuße von Straßenbäumen die Stadtnatur bereichern. Das war nicht immer so! Seit drei Jahren bepflanzt der Ökolöwe gemeinsam mit den Leipzigern und Leipzigerinnen im Rahmen des Projekts „Leipzig blüht auf“ Baumbeete und sorgt so dafür, dass sich immer mehr kahle Baumscheiben in artenreiche Blühinseln verwandeln. Nun sucht der Ökolöwe e. V. Leipzigs schönstes Baumbeet. 

„Seit 2018 haben wir Ökolöwen zusammen mit Leipzigern und Leipzigerinnen über 10.000 Wildstauden und Frühblüher-Zwiebeln in den Boden gebracht – und somit dafür gesorgt, dass in Leipzig hunderte Menschen ein Baumbeet vor der Haustür pflegen. Dieses ehrenamtliche Engagement würden wir gerne im Rahmen eines Baumbeet-Wettbewerbs würdigen, denn es verlangt viel Herzblut und einen langen Atem!“, erklärt Ökolöwin Antje Osterland.  

Bewerben können sich alle, die allein oder in Gemeinschaft, schon länger oder erst seit Kurzem, ein eigenes kleines Baumbeet pflegen. Ob auf der Blühfläche eine entstandene Spontanvegetation, die Ergebnisse einer ausgebrachten Samenmischung oder heimische Stauden zu bewundern sind, spielt für die Bewerbung eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, dass eine kahle Baumscheibe in eine bunte, insektenfreundliche Blühinsel verwandelt wurde. 

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 30. Juni 2023. Bewerbungen können auf der Homepage des Ökolöwen unter www.oekoloewe.de/baumscheiben-wettbewerb.html eingereicht werden. 

„Die schönste Baumbeet-Begrünung wird dann mit der Goldenen Gießkanne, einer wetterfesten Beschilderung und einem kleinen Pflanz- und Pflegeset prämiert“, ergänzt Osterland und fügt abschließend hinzu: „Wir freuen uns über jede Einsendung, denn Baumbeete sind zwar klein, können aber Großes bewirken: Sie verschönern das Stadtbild, stärken die Nachbarschaft, schützen unsere Straßenbäume und bieten Insekten Nahrung und Unterschlupf.“ 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben