Aktuelles
Provenienzforschung, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Provenienzforschung, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Neues Provenienzforschungsprojekt am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig

Untersuchung von Kulturgütern auf unrechtmäßigen Erwerb

21.03.2023Stadtinformationen
Stadtgeschichtliches Museum

Knapp 4500 Objekte der Sammlung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig werden in den nächsten zwei Jahren im Rahmen eines Forschungsprojektes auf ihre Herkunftsgeschichte geprüft, umfänglich erforscht und auf unrechtmäßige Erwerbungsumstände untersucht.

Im vorausgegangenen Projekt rückten Erwerbungen ins Blickfeld, die eindeutige Verdachtsmomente im Zusammenhang mit einem NS-verfolgungsbedingten Kulturgutentzug zwischen 1933 und 1945 aufwiesen. Seit Dezember 2022 führt die Provenienzforscherin Lina Frubrich ein zweites Forschungsprojekt zur Herkunftsgeschichte von ausgewählten Einlieferungen am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig durch. In den entsprechenden Beständen der Sammlung wird vertieft überprüft, ob es sich ebenfalls um unrechtmäßige Ankäufe oder Schenkungen aus der Zeit des Nationalsozialismus handeln könnte.

Sechs Forschungsschwerpunkte sind hierzu gebildet worden, um von 43 Einlieferungen – bestehend aus 146 Kunstwerken und kunsthandwerklichen Gegenständen, 42 Objekten aus dem Sammlungsbereich »Alltagskultur und Volkskunde«, zwei Autographen, 11 Büchern und 4001 Fotografien – die Provenienzen zu untersuchen. Teils sind diese auch in der Zeit nach 1945 getätigt worden, weswegen die Strukturen des Museums und der Stadtverwaltung sowie die Erwerbungspolitik zu DDR-Zeiten näher betrachtet werden. Zu den betreffenden Erwerbungen zählen die Glasnegativplatten von Hermann Walter, die das Museum 1935 über das Fürsorgeamt erhielt. Einlieferungen von Kunstwerken des Künstlers Eduard Einschlag, der aufgrund seines jüdischen Glaubens verfolgt wurde und eine Erwerbung, die im Zusammenhang mit dem Künstler Eduard Bendemann steht, der ebenfalls Jude war, sollen untersucht werden. Ein Ankauf aus dem Jahr 1970 aus dem Nachlass von der Familie Wach und Mendelssohn Bartholdy wird ebenso in den Fokus gerückt.

Neben den Einlieferungen von Kulturgütern aus dem Umfeld von Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation oder jüdischen Herkunft verfolgt wurden, soll in diesem Projekt auch ein Schwerpunkt auf Personen und Unternehmen liegen, die sich an den Enteignungen bereichern konnten und auch später noch durch Verkäufe profitierten. So werden die Einlieferungen eines ehemaligen Käufers von jüdischem Hausrat beim Versteigerungshaus Klemm ebenso kritisch betrachtet wie mehrere Ankäufe bei dessen Nachfolgeinstitutionen Versteigerungshaus der Stadt Leipzig und später VEB Versteigerung- und Gebrauchtwarenhaus.

Das Projekt wird erneut vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste gefördert.

Hintergrundinformation

Im August 2022 wurde das erste Forschungsprojekt, gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, zur Untersuchung des Sammlungsbereichs »Kunst und Kunsthandwerk« abgeschlossen. Hier wurde bestätigt, dass tatsächlich eine Erwerbung – es handelt sich um zwei Fotografien und sieben Grafiken, – als »sehr bedenklich« eingestuft werden muss. Zwei Aquarelle und zwei Gemälde wurden als »bedenklich« kategorisiert, da es Hinweise auf einen NS-verfolgungsbedingten Entzug gibt. Die 64 »offenen« Provenienzen gilt es in Zukunft im Blick zu behalten, um mögliche neue Erkenntnisse zur Schließung von Provenienzlücken zu berücksichtigen. Wie sich in dem Forschungsprojekt erfreulicherweise herausstellte, bilden 248 nunmehr als unbedenklich einzustufende Provenienzen aus den Erwerbungsjahren zwischen 1933 und 1945 den mit Abstand größten Anteil am untersuchten Kulturgut.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben