Aktuelles

Neuer Termin für Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG in Leipzig

Die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland vom 19. bis 23. August 2020 im Felsenkeller und im Luru-Sommerkino

03.07.2020Kultur
Kurzsuechtig e. V.

Film ab für das Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG: Vom 19. bis 23. August 2020 zeigt das Festival im Leipziger Felsenkeller und im Luru-Sommerkino die besten Kurzfilme aus Mitteldeutschland in den Kategorien Animation, Dokumentation, Fiktion, Experimental sowie Filmmusik & Sounddesign.

Als größtes Kurzfilmfestival für mitteldeutsche Produktionen gibt Kurzsuechtig Filmschaffenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Gelegenheit, ihre aktuellen filmischen Arbeiten auf der großen Leinwand zu präsentieren. Der ursprüngliche Termin vom 15. – 19. April 2020 in der Schaubühne Lindenfels musste aufgrund des Corona-bedingten Veranstaltungsverbots ausfallen. Nun wird das Festival im Leipziger Felsenkeller und im Luru-Sommerkino in der Spinnerei nachgeholt.

Programm & Wettbewerbe

Insgesamt 31 Filme laufen von Mittwoch bis Samstag jeweils ab 19.30 Uhr im Wettbewerb. Den Anfang macht am Mittwoch, den 19. August 2020, der Animationsabend. Es folgen am Donnerstagabend der Dokfilm, am Freitag die Fiktion und am Samstag die Experimentalfilme sowie der Wettbewerb für Filmmusik & Sounddesign. Die besten Filme jeder Kategorie werden von einer Fach-Jury prämiert, aber auch die Besucher/innen dürfen ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben und einen Publikumspreis vergeben. Am Sonntagabend werden alle Gewinnerfilme in einem Best-Of noch einmal open air im Luru-Sommerkino auf dem Spinnerei-Gelände gezeigt.

„Wir freuen uns über die unglaubliche Qualität der Filme in diesem Jahr, bei denen unsere Auswahlkommission oft die Qual der Wahl hatte. Mit den aktuellen Wettbewerbsteilnehmer/innen haben wir nun aber ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm für unsere Besucher/innen zusammengestellt, deshalb freuen wir uns umso mehr, dass das Festival nach der vorläufigen Absage im April nun doch live und mit Publikum stattfinden kann und wir diese herausragenden Filme öffentlich präsentieren können“, sagt Festivalleiter Mike Brandin. „Mit dem Felsenkeller haben wir einen guten Partner für das Festival gefunden. Im großen Saal lassen sich alle Hygienemaßgaben sehr gut umsetzen ohne das Kinoerlebnis stark einzuschränken. Der angrenzende Biergarten lädt in den warmen Sommernächten anschließend noch zum Verweilen und zum Austausch mit den Filmemacher/innen ein.“

Highlights & Premieren

Das KURZSUECHTIG-Festival diente bereits vielen Filmemacher/innen aus der Region als Sprungbrett und auch in diesem Jahr sind Produktionen von Filmstudent/innen bis hin zu gestandenen Regisseur/innen vertreten.

Im Experimental-Wettbewerb zeigen Clara Winter und Miguel Ferráez ihren aktuellen Film „Wir sprechen heute noch deutsch“, der 2019 die goldene Lola für den besten Kurzfilm Experimental erhielt. Mit Hannes Schilling ist ein weiterer Deutscher-Kurzfilmpreis-Träger vertreten. Er ist am Donnerstagabend mit seinem aktuellen Dokumentarfilm „Waldstück“ zu sehen, der es 2019 auch in den Wettbewerb des DOK Leipzig geschafft hatte.

In der Fiktion feiert der Kurzfilm „Die mit dem Regen kam“ des aus dem Irak stammenden Regisseurs Beston Zirian seine Premiere. Das sozialkritische Drama des international erfolgreichen Regisseurs folgt in eindringlichen Bildern eines in Griechenland gestrandeten Flüchtlingsmädchens auf der Suche nach ihrem Vater. Einen humoristischeren aber nicht weniger kritischen Ton schlägt der mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnete Film „Das beste Orchester der Welt“ an. Der Dresdner Regisseur Henning Backhaus erzählt darin die Geschichte von Ingbert, der Socke, die sich als Kontrabassist bei der Wiener Staatskapelle bewirbt und trifft damit auf tragisch, spielerische Art den Kern der aktuellen Diversitäts-Debatte.

Tickets

Tickets für alle Festival-Vorführungen sind ab 15. Juli online unter www.kurzsuechtig.de erhältlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben