Aktuelles
Dr. Anselm Hartinger, Foto: leipzig.de
Dr. Anselm Hartinger, Foto: leipzig.de

Neuer Direktor für Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Dr. Anselm Hartinger soll neuer Direktor werden

02.11.2018Stadtinformationen
Stadtgeschichtliches Museum

Dr. Anselm Hartinger soll ab 1. April 2019 das Stadtgeschichtliche Museum leiten. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird einen entsprechenden Vorschlag zur Bestätigung in den Stadtrat einbringen. Die Stelle muss neu besetzt werden, da Dr. Volker Rodekamp, der bisherige Direktor, in den Ruhestand geht. Auf die Stellenausschreibung waren 21 Bewerbungen eingegangen. Sechs Bewerberinnen und Bewerber wurden in das Auswahlverfahren einbezogen. Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen nahmen an der von Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und Bürgermeister Ulrich Hörning geführten Auswahlkommission teil.

Der 1971 in Leipzig geborene Dr. Anselm Hartinger studierte Mittlere und Neuere Geschichte und Historische Musikwissenschaft in Leipzig. 2010 promovierte er an der Philipps-Universität Marburg mit einer Arbeit über die Bach-Aufführungen und den Strukturwandel im Leipziger Kultur- und Musikleben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Nach Tätigkeiten am Bach-Archiv Leipzig und am Bachmuseum Eisenach sowie an der Fachhochschule Nordwestschweiz/Schola Cantorum Basiliensis in Basel wirkte er u. a. als Kurator am Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. 2014/15 absolvierte er die Museums-Führungskräfte-Akademie Museion21(Töpfer-Stiftung/Körber-Stiftung/Volkswagen-Stiftung/Deutscher Museumsbund). Seit Dezember 2014 ist er Direktor der Geschichtsmuseen der Landeshauptstadt Erfurt und somit zuständig u.a. für das Stadtmuseum mit Zweigeinrichtungen, den Erinnerungsort Topf & Söhne und die Alte Synagoge Erfurt.

Dr. Anselm Hartinger ist mit zahlreichen Konferenzvorträgen, Katalogen und Veröffentlichungen zu Fragen der Museumspraxis heute, zur Kulturgeschichte Leipzigs und Mitteldeutschlands sowie zu Luther, Bach und Mendelssohn hervorgetreten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben