Aktuelles
Bei den Entdeckertagen geht es um Beuten und Bienen, Foto: Zoo Leipzig
Bei den Entdeckertagen geht es um Beuten und Bienen, Foto: Zoo Leipzig

Neuer Bienengarten im Zoo Leipzig wird eingeweiht

Entdeckertage am Wochenende

26.07.2019Freizeit
Zoo Leipzig

Der neue Bienengarten im Zoo Leipzig ist bezogen, mit den Entdeckertagen Bienen am 27. und 28. Juli 2019 wird er eröffnet: In das urige Kleinod wurden zwei Völker der Kärnter Biene eingesetzt, zahlreiche weitere Insekten haben das Areal selbstständig entdeckt. Auch eine seltene Art der Pelzbiene (Anthophora bimaculata) wurde in unmittelbarer Nähe bereits gesichtet. „Diese Art wurde seit 1944 nicht mehr im Stadtgebiet von Leipzig beobachtet“, sagt Stefan Schaffer von der Zoologischen Sammlung der Universität Leipzig. Auch Zoodirektor Prof. Jörg Junhold ist stolz auf das neue Reich der Bienen: „Das Insekten- und Bienensterben ist in aller Munde. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auch bei diesen kleinen, aber so wichtigen Tieren zu leisten und unseren Besuchern Einblick in ihre Lebens- und Arbeitsweisen zu geben.“

Mit den Entdeckertagen Bienen wird der Bienengarten eingeweiht. Um 11.30, 14.00 und 16.30 Uhr finden Bienen-Sprechstunden statt, die über den neuen Garten und seine Bewohner informieren. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet an beiden Tagen eine Vielzahl an Aktionen rund um das Insekt. In Tammis Garten laden Zoolotsen ein, Beutelrucksäcke mit Bienenmotiven zu verzieren. Die Leipziger Stadtimker berichten über den Weg zum Jungimker, der Freundes- und Förderverein des Zoos bastelt Saatkugeln für Bienenwiesen und im Entdeckerhaus wartet die Wanderausstellung „Hummeln - Bienen im Pelz“ des BUND Naturschutz Bayern sowie das Honigschleudern auf die Bienenfreunde.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen