Aktuelles
Vegane Backstube beim Studentenwerk Leipzig, Foto: Studentenwerk Leipzig
Vegane Backstube beim Studentenwerk Leipzig, Foto: Studentenwerk Leipzig

Neue vegane Backstube beim Studentenwerk Leipzig

Umzug in die Mensa am Elsterbecken

29.04.2023Gastronomie
Studentenwerk Leipzig

Schoko-Brownie, Erdnuss-Karamell-Schnitte oder Zwetschgenkuchen – vegane Backwaren für ausgewählte Mensen und Cafeterien werden beim Studentenwerk Leipzig seit 2017 in einer eigenen veganen Backstube gebacken. Diese Backstube ist nun umgezogen und arbeitet künftig von der Mensa am Elsterbecken aus.

Uwe Kubaile, Leiter der Abteilung Mensen und Cafeterien beim Studentenwerk Leipzig:

„Die Kapazitäten am bisherigen Standort in der Mensa am Park waren durch räumliche und zeitliche Gegebenheiten begrenzt. In der Mensa am Elsterbecken sind wir deutlich flexibler. Auch unsere interne Logistik zur Belieferung der Einrichtungen wird von der Mensa am Elsterbecken aus einfacher. Dort werden nun täglich etwa 200 Stück Kuchen und andere Backwaren hergestellt. Perspektivisch soll die Produktion noch weiter erhöht werden.“

Für die Backstube wurde ein Raum innerhalb der Mensaküche umgebaut und die nötige Technik, wie Ofen, Rühr- und Knetmaschine und Fritteuse installiert. Die veganen Kuchen und Backwaren werden täglich gebacken und von Dienstag bis Freitag an die Cafeteria Dittrichring, die Cafeteria im Musikviertel, die Cafeteria am Park sowie die Cafeteria am Medizincampus ausgeliefert. Mittelfristig werden auch weitere Einrichtungen des Studentenwerkes die veganen Backwaren aus eigener Herstellung verkaufen.

Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig:

„Die studentische Nachfrage nach veganen und vegetarischen Speisenangeboten ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen. Dies zeigte sich auch in unserer aktuellen Kundenbefragung. Und unsere veganen und vegetarischen Angebote kommen offenbar so gut an, dass sie nicht nur von Studierenden nachgefragt werden, die sich rein vegan oder rein vegetarisch ernähren, sondern auch von vielen anderen.“

In den Einrichtungen des Studentenwerkes Leipzig gibt es seit 2012 täglich mehrere vegane Gerichte, verschiedene Wok-Gerichte oder Gemüseteller, aber auch vegane Snacks und Smoothies. Zudem haben die Gäste des Studentenwerkes Leipzig die Möglichkeit, aus einer Vielzahl veganer Komponenten ein individuelles Mittagessen zusammenzustellen. Generell werden Gemüse- und Sättigungsbeilagen ohne Butter und damit, wenn nicht anders gekennzeichnet, vegan zubereitet.

In der Vorlesungszeit werden außerdem in der Mensa am Park täglich vegane Pizzen und Pastasaucen angeboten. Auch das vegane Angebot in den Cafeterien des Studentenwerkes wird sukzessiv und standortspezifisch je nach Nachfrage der Studierenden erweitert. Die neue vegane Backstube trägt nun einen weiteren Teil zu hierzu bei.

Weitere Informationen:
https://www.studentenwerk-leipzig.de/mensen-cafeterien



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben