Aktuelles
Langsamfernseher / Bad, Collage
Langsamfernseher / Bad, Collage , Quelle: Jacob / Buchert

Neue Kunstausstellung INNENDIENST in der Aula der Alten Handelsschule Leipzig

Fotografie-Malerei-Skulptur von Karl Guido Buchert und Rainer Jacob

03.02.2015Kunst
Alte Handelsschule

Die neue Kunstausstellung INNENDIEST in der Aula der Alten Handelsschule zeigt vom 27. März bis 29. April 2015 Fotografie-Malerei-Skulptur von Karl Guido Buchert und Rainer Jacob. Entschleunigung ist mittlerweile ein überstrapazierter Begriff. Dennoch trifft er den Kern der Ausstellung INNENDIENST. Denn hier treffen nicht nur von Rainer Jacob skulptierte Holzfernseher und Ghettoblaster in einem Zeitlupenprozess des Auseinanderberstens aufeinander. Vielmehr bilden diese dreidimensionalen Objekte auch einen Projektionsraum für fotografierte und gemalte Innenraumansichten von Karl Guido Buchert. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Eine Verlangsamung bis zum Stillstand vergegenwärtigt die Fotografie ohnehin als gefrorenes Jetzt. Doch beim Betrachten schwingen immer auch Erfahrungen, Selbst- oder Fremderlebtes mit. Von Stillstand in der Wahrnehmung kann demzufolge kaum die Rede sein. So hinterlassen äußerlich saubere Räume eine Ahnung gelebter Tristesse im Alltag. Ob verlassene Hotelzimmer oder Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Badszenen, immer zeigt sich hinter den ästhetisch aufgebauten Fotografien eine seltsame Grundstimmung. Gerüche kalten Zigarettenrauchs oder scharfer Reinigungsmittel steigen unvermittelt in die Sinne. Keine Orte zum Verweilen, zumindest nicht länger als nötig. Da muss mal richtig Frischluft rein, mag sich der Bildhauer Rainer Jacob gedacht haben und verfrachtete seine aus Eis gegossenen Heizkörper vom Innendienst unvermittelt in den Außenraum...

Karl Guido Buchert studierte an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle, lebt und arbeitet heute in Leipzig. Rainer Jacob erlernte Bildhauerei in Dresden und besuchte die Abendakademie der Hochschule für bildende Künste in Dresden im Fachbereich Malerei und Grafik. Seit fast 20 Jahren arbeitet er als freischaffender Bildhauer, lebt und arbeitet heute in Leipzig.

Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9:00 - 11:30 Uhr und nach Vereinbarung.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen