Aktuelles
Wolfgang Sommer, Nadelkissen Protea, Silberbaumgewächs
Wolfgang Sommer, Nadelkissen Protea, Silberbaumgewächs

Neue Ausstellung im Deutschen Fotomuseum: Wolfgang Sommer – Das Wunderbare vor der Tür

Portraits von Pflanzen, die den Blick erweitern vom 3. Oktober 2020 bis zum 7. März 2021

30.09.2020Freizeit
Deutsches Fotomuseum

Der Graveur und Chemigraf Wolfgang Sommer beschäftigt sich seit seiner Jugend mit der Fotografie von Pflanzen, er ist ein Purist und Detailfanatiker. Bereits zu DDR-Zeiten veröffentlichte er 30 Publikationen und 2 Bücher im Kosmos Verlag Stuttgart und weitere zahlreiche Publikationen in der DDR im Urania Verlag.

Seit 2005 nutzt er die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und beginnt zu experimentieren. Er erkennt das Potential digitaler Drucktechniken und nutzt die neuen Möglichkeiten, seine von Karl Blossfeldt inspirierten Bildwelten zu entwickeln.

Wolfgang Sommer will Dinge aus Natur und Pflanzenwelt zeigen, die die meisten Menschen gar nicht beachten oder wahrnehmen. Kunst zu machen, war nie sein Anliegen, er betrachtet die Pflanze als das eigentliche Kunstwerk und versucht zu interpretieren und sichtbar zu machen: „In der heutigen technischen Welt wird die Natur nicht mehr respektiert, die Menschen sehen vieles nicht oder wollen es gar nicht sehen.“

Für Wolfgang Sommer beginnt die wunderbare Welt der Pflanzen buchstäblich vor der eigenen Tür, sie ist ein täglich neu zu entdeckendes und unerschöpfliches Gebiet, seine Modelle findet er im eigenen Garten. In der Lebenszeit von Wolfgang Sommer hat sich die Weltbevölkerung fast vervierfacht, was eine entsprechende Verringerung der natürlichen Lebensräume zur Folge hat. Betonwüsten und Monokulturen haben zum Aussterben zahlreicher Arten geführt.

Die Fotografien sind Portraits von Pflanzen, die den Blick erweitern und uns mahnen, den unverantwortlichen Vernichtungsfeldzug gegen die Natur zu beenden und den Blick und damit auch den Sinn für die Schönheit und den Wert der Naturwelt wiederzugewinnen .

Sonderausstellung im Deutschen Fotomuseum Markkleeberg vom 3. Oktober 2020 bis zum 7. März 2021

Deutsches Fotomuseum, 04416 Markkleeberg, Raschwitzer Straße 11, täglich außer Montag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben