Aktuelles
Foto: Felsenkeller
Foto: Felsenkeller

Neue Attraktion am Felsenkeller Leipzig

Stelen-Enthüllung am 21. Oktober 2022 von 16:00 - 18:00 Uhr

19.10.2022Stadtinformationen
Felsenkeller

Der Förderverein Felsenkeller und der Freundeskreis Rosas Salon veranstalten am 21. Oktober 2022 eine Hom­mage an Rosa Luxemburg, ihre Freun­din Mathilde Jacob und den gebürtigen Leipziger Karl Liebknecht. Die Vorsit­zen­de der Berliner Rosa-Luxemburg-Stiftung Dagmar Enkelmann wird zwei neu aufge­stellte Reliefstelen der Bild­hau­­erin Ingeborg Hunzinger enthüllen.

Zuvor porträtiert Ursula Wohlfeld Mathilde Jacob, während Volker Külow, Manfred Neuhaus und Holger Politt Neues aus der Liebknecht- und Luxem­burg-Forschung berichten.
Dank privater Spenden konnte vor dem Haupteingang des Felsenkellers ein Denkzeichen für Rosa Luxemburg gesetzt werden. Die viel gefragte Rednerin hatte dort am 27. Mai 1913 die politische Weltlage erörtert und dabei unmissverständlich formuliert: „Solange das Kapital herrscht, werden Rüstungen und Krieg nicht aufhören.“ Das noch heute gültige Argument steht nun als metallener Schriftzug für alle sichtbar im öffentlichen Raum; die Namen der Spender sind auf einer Tafel im Foyer dokumentiert.

In Naumanns Gaststube gibt es seither ein Lesezimmer mit Werken von und über Rosa Luxemburg. Mit seinem unverwechselbaren Ambiente ist „Rosas Salon“ inzwischen ein beliebter Veranstaltungsort für interessante Debatten.

Stelen-Enthüllung
21. Oktober 2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Felsenkeller Biergarten
Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben