Aktuelles
Museumsmitarbeiterin Ines Seefeld richtet die Präsentation für »Neu im Museum« im Alten Rathaus ein. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Museumsmitarbeiterin Ines Seefeld richtet die Präsentation für »Neu im Museum« im Alten Rathaus ein. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Neu im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig: Was ein Lieferrucksack erzählt - Eine Geschichte vom Ankommen

Sayed Ahmad Shah Sadaat hat seine Uniform dem Museum überlassen

13.03.2023Stadtinformationen
Stadtgeschichtliches Museum

Corona hat in Deutschland viel verändert. Statt einzukaufen oder Essen zu gehen, boomten seit 2020  die Lieferdienste. Ein freundlicher Fahrradbote bringt bei Wind und Wetter frisches Essen. Doch wer ist dieser Mensch und welches Schicksal hat er? Das bleibt meist verborgen. Sayed Ahmad Shah Sadaat war bis vor kurzem einer von ihnen. 2020 floh er vor der zunehmenden Bedrohung durch die Taliban aus Afghanistan. Er kam nach Leipzig. In seiner Heimat war er Experte für Telekommunikation und zwei Jahre lang Minister. Er hatte sich in Afghanistan um den Aufbau von Internet und Telefon Netz gekümmert. Doch in Deutschland erging es ihm wie vielen: Während er erst die Sprache lernte, fand er keine gut bezahlte Stelle. Also wurde er Pizzabote. Die Leipziger Volkszeitung brachte die Geschichte. Im Internet ging sie viral. Zeitungen und TV-Sender berichteten auf der ganzen Welt. Ein Abstieg, eine Schande? Sayed Sadaat sagt: Nein. Er tut das gleiche wie die meisten Migrantinnen und Migranten: Hart arbeiten, um sich ein neues Leben aufzubauen. Und in der neuen Heimat ankommen. Seit 2022 kann er wieder in seinem Beruf arbeiten. Dafür ist er aus Leipzig nach Bayern gezogen. Seine Uniform hat er dem Museum überlassen. Hier erzählt sie jetzt seine Geschichte vom Ankommen. Es ist die Geschichte vieler Geflüchteter.

Die Schenkung an das Museum wird bis Juni 2023 in der Ausstellung »Moderne Zeiten« im 2. Obergeschoss des Alten Rathauses Leipzig präsentiert. Die Ständige Ausstellung zur Leipziger Stadtgeschichte ist Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben