Aktuelles
Leipziger Gewandhausorchester: Schlagobers-Suite von Richard Strauss, Foto: Eric Kemnitz
Leipziger Gewandhausorchester: Schlagobers-Suite von Richard Strauss, Foto: Eric Kemnitz

Neu im Audioplayer: Leipziger Gewandhausorchester spielt Schlagobers-Suite von Richard Strauss

Diese Einspielung war bislang noch nie öffentlich zu hören

14.01.2022Kultur
Gewandhaus zu Leipzig

Der Audiospielplan mit Neueinspielungen von Gewandhausensembles, der die Zeit der Veranstaltungsuntersagung überbrückt, wird auf www.gewandhausorchester.de fortgesetzt: ab 14. Januar 2022, 17 Uhr, ist die Neueinspielung der ersten drei Sätze aus der Orchestersuite „Schlagobers“ von Richard Strauss verfügbar. Das Gewandhausorchester hat das Werk unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons am 24. Juni 2021 im Gewandhaus eingespielt. Diese Einspielung war bislang noch nie öffentlich zu hören.

Die Orchestersuite Schlagobers op. 70 wurde durch das Gewandhausorchester im Oktober 1932 unter der Leitung von Bruno Walter uraufgeführt. In der neuen Gesamteinspielung aller Strauss-Werke, die physisch am 6. Mai 2022 bei Deutsche Grammophon erscheinen wird, ist aus der Suite lediglich der Walzer enthalten: Das Gewandhausorchester und das Boston Symphony Orchestra veröffentlichen unter der Leitung von Andris Nelsons bei der Deutschen Grammophon ihre Einspielungen von Strauss‘ wichtigsten sinfonischen Werken, mit Gastauftritten der Star-Solist*innen Yuja Wang und Yo-Yo Ma. Das sieben CDs umfassende Set wird auch digital erhältlich sein, als erste Veröffentlichung aller großen sinfonischen Strauss-Werke auch in Dolby-Atmos-Qualität. Ab heute, 14. Januar 2022, steht der „Tanz der sieben Schleier“ aus der Oper Salome, gespielt vom Gewandhausorchester als erste Vorab-Single schon jetzt zum Stream bereit.

Richard Strauss dirigierte 1887 erstmals das Gewandhausorchester, an dessen Pult er dreizehnmal zurückkehrte. Arthur Nikisch, ehemaliger Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra, berief 1907 in seiner Position als Gewandhauskapellmeister (1895-1922)  Richard Strauss zum ersten offiziellen Gastdirigenten des Gewandhausorchesters. Nikisch setzte in der Saison 1920/1921 erstmals alle neun Tondichtungen von Richard Strauss als Zyklus aufs Programm – und legte so den Grundstein für eine lange währende Tradition, in die sich die späteren Gewandhauskapellmeister Kurt Masur und Riccardo Chailly mit eigenen Strauss-Zyklen einreihten. Auch zum 150. Geburtstag von Richard Strauss 2014 wurden diese Werke aufgeführt. Die Allianz von Gewandhausorchester und Boston Symphony Orchestra führt die Strauss-Tradition des Gewandhausorchesters auf innovative Weise fort – 100 Jahre nach Nikischs erstem Strauss-Zyklus im Gewandhaus.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben