Die NERDICon geht in die zweite Runde – und das mit einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm! Am 12. und 13. Juni 2025 treffen sich in Leipzig wieder Entwickler/Entwicklerinnen, Kreative, Studierende und Branchenprofis, um sich zu vernetzen und weiterzubilden.
Das komplette Konferenzprogramm ist ab sofort online verfügbar – mit Talks und Workshops, die aktuelle Themen, Herausforderungen und Chancen der Gamesbranche aufgreifen.
Zu den programmlichen Highlights zählen unter anderem:
- „Grenzerfahrungen im Spiel: Case Studies zu Krieg und Amoklauf“ – Dom Schott (OK COOL)
- Das sehe ich anders: 10 Dinge, die du im Team nicht sagen solltest“ – Gustav Mehner (PandaBee Studios)
- „Gamedev mit Dreams: Kreative Freiheit und intuitive Tools“ – Colin Gluth (Elca Gaming)
- „Von der Kulisse zum Ökosystem: Wie designen wir ökologisch interessante Videospiel-Umwelten?“ – Saskia Joanna Rauhut „Fehler, die wir gern in den ersten Jahren als Entwickler vermieden hätten“ – Maik Reichelt (ByteRockers’ Games)
- „14 Jahre RAT KING – unsere Dos und Don’ts“ – Jana Reinhardt (Rat King Entertainment)
- „Die Kunst der Sichtbarkeit: Wie du mit PR und Pressearbeit dein Indie Game pushst“ – Pascal Wagner (languageatplay.de)
Auch im Panel „Förderlandschaft Games: Wege zur Finanzierung“ wird es konkret – mit Vertreter*innen von Games XR Mitteldeutschland, Mitteldeutscher Medienförderung, R42 und der Wirtschaftsförderung Leipzig.
Ein besonderes Highlight am Donnerstagabend bietet die “FuckUp Night” mit Julien Schillinger (PandaBee Studios) und Jana Reinhardt (Rat King Entertainment), moderiert von Stefan Schmidt (INDIE Hub UG). Im Anschluss: ein Live-Podcast mit Dom Schott zum Thema „Klimagames – Naturschutz und auch noch Spaß dabei“.
Im Workshop-Programm der NERDICon stehen in diesem Jahr folgende Inhalte im Fokus:
- „Telling stories with sound: audio for games and field reports“ – Lou McMahon & Markus Zierhofer (Audio Creatures)
- „10 Erkenntnisse zu Godot, auf die ich lange warten musste“ – Betalars (poly normal Games)
- „Business Modelling für Game Developer“ – Dr. Hagen Habicht (Hochschule Macromedia Leipzig)
- Narrative Design in der Praxis: Von Konzept bis Dialog – Barbara Mendes Jenner (Narranauten)
Das vollständige Programm, Infos zur Veranstaltung sowie weitere Speaker sind online unter:
https://nerdic.org/nerdicon-le-2025/