Die Stadt Leipzig lädt am nächsten Wochenende im Rahmen der Naturschutzwoche zu zwei Veranstaltungen rund um das Thema Artenvielfalt in den Leipziger Wildpark ein. Dieser zählt mit seiner Lage mitten in der Aue und seiner Strukturvielfalt zu den „hotspots der Biodiversität“ in Leipzig.
Am Samstag 24. Mai 2025, 20 Uhr, wird die Vielfalt der Fledermäuse und Insekten im Wildpark betrachtet. Die Fachexperten Maxim Ludwig und Robert Klesser führen Fänge zur Artenerfassung durch und informieren zu den jeweiligen Tiergruppen, Lebensräumen sowie zur Gefährdung.
Am Sonntag, 25. Mai 2025, 8 Uhr, bieten die Stadtwaldranger im Wildpark eine Exkursion auf den Spuren der Artenvielfalt an. Auf dem Rundgang werden auch wildlebende Tierarten vorgestellt mit einem besonderen Augenmerk auf die Vogelwelt und dem Erkennen von Vogelstimmen.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung an stadtwaldranger@leipzig.de erforderlich. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang (eisernes Rolltor) zum Wildpark. Pünktlichkeit zahlt sich aus, da das Tor nach Beginn der jeweiligen Veranstaltung wieder schließt.
Informationen, Zeiten und Anmeldefristen sowie das Veranstaltungsprogramm der Naturschutzwoche stehen auf leipzig.de/naturschutzwoche oder sind unter Tel. (0341) 123-6711, www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ in der Prager Straße 118-136, Haus A.II (dienstags, 14 bis 17 Uhr) erhältlich.