Aktuelles
Nacht der Kunst (Stadtbezirksbudget Nord und Nordwest), Foto: Stadt Leipzig
Nacht der Kunst (Stadtbezirksbudget Nord und Nordwest), Foto: Stadt Leipzig

Nacht der Kunst 2025

Georg-Schumann-Straße und angrenzende Bereiche verwandeln sich am 6. September 2025 wieder in eine bunte Kunstmeile

03.09.2025 Kunst
Stadt Leipzig

Bereits zum 16. Mal verwandelt sich am 6. September 2025 die Georg-Schumann-Straße und angrenzende Bereiche in eine bunte Kunstmeile. An über 49 Treffpunkten laden über 200 Künstlerinnen und Künstler ein und präsentieren ihre Arbeiten. Geboten wird ein breites Spektrum aus Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerkunst, Musik, Textilgestaltung und mehr.

Die Veranstaltung zeichnet sich durch die Zusammenarbeit von Anwohner/-innen und lokalen Kultureinrichtungen aus. Neben Ausstellungen und Live-Acts sind auch zahlreiche Mitmach-Aktivitäten für Erwachsene und Kinder geplant, darunter Kindertanz, eine Kinderrallye und ein Mitmachzirkus. 

Ein besonderes Highlight ist das Projekt „Das ist Kunst und kann nicht weg“, das Kunst und Nachhaltigkeit kombiniert: Regionale Künstler/-innen gestalten Mehrwegbecher, die während des Events verwendet werden. Diese Initiative soll das Bewusstsein für nachhaltige Praktiken stärken.

Die Eröffnung der Nacht der Kunst findet auf dem Vorplatz des Glashauses am Viadukt statt, wo auch live Musikkonzerte stattfinden. Zu den musikalischen Darbietungen gehören Auftritte des Duos Ebony & Ivory und anderer lokaler Bands sowie eine Feuershow. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich aktiv an den Aktivitäten zu beteiligen und die Kunstszene des Leipziger Nordens hautnah zu erleben. 

Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Nacht der Kunst 2025
6. September 2025
16 bis 24 Uhr
Georg-Schumann-Straße und angrenzende Bereiche

Weitere Informationen:
https://ndk-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben