Aktuelles
MOSAÏQUE: Alles beginnt mit einem Spiel, Foto: Jonas Rinne
MOSAÏQUE: Alles beginnt mit einem Spiel, Foto: Jonas Rinne

MOSAÏQUE: Alles beginnt mit einem Spiel

Fünf Spielorte befinden sich in Leipzig und einer in Altenburg

21.03.2023Kultur
Agentur für Immersion

Was wäre, wenn ein Spiel das Erleben von Kunst, Kultur und Gemeinschaft nachhaltig verändern könnte? Am 24. März 2023 startet das MOSAÏQUE, ein transmediales Spiel in kulturnahen Räumen. Tessera, eine ideale Welt, ist dem Untergang geweiht. Doch es gibt eine Chance auf Rettung …

„Wettbewerbe mit hohen Einsätzen haben mich schon immer gereizt“, erklärt Phileas Breton, Initiator, Schöpfer und Antagonist des MOSAÏQUE. „In diesem Spiel stelle ich die Aufgaben. Finden die Spielenden die Lösungen, besteht für Tessera zumindest die Möglichkeit einer fortwährenden Existenz.“

Die Basis des MOSAÏQUE bildet eine WebApp. Über sie kommuniziert Breton mit den Spielenden und teilt seine Herausforderungen, die an verschiedenen Kulturorten spielbar sind. Zur Veröffentlichung stehen zunächst sechs Herausforderungen bereit. Fünf Spielorte befinden sich in Leipzig, einer in Altenburg:

  • Tapetenwerk, 04177 Leipzig
  • Bar Zum Wilden Heinz, 04177 Leipzig
  • WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e. V., 04277 Leipzig
  • Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG, 04107 Leipzig
  • Ecke Hedwigstraße/Meißner Straße, 04315 Leipzig
  • Kunstgarten Altenburg, 04600 Altenburg

Hinweise zur Lösung – zum Beispiel in Form von Audionachrichten und Kunstinstallationen – verstecken sich nur vor Ort. Je mehr Herausforderungen gelöst werden, desto mehr Teile der Geschichte Tesseras schalten sich in der Chronik der WebApp frei. Stück für Stück setzt sich so ein faszinierendes Ganzes zusammen.

Jeden Monat werden neue Herausforderungen zur WebApp hinzugefügt. Das MOSAÏQUE steht kostenfrei unter www.mosaique.art zur Verfügung.

Gefördert wird das Projekt von NEUSTART KULTUR, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und der Initiative Musik.

Über Phileas Breton:

Phileas Breton ist Spielemacher und Schöpfer des MOSAÏQUE. 2019 begann Breton mit der Entwicklung des Spiels. Im MOSAÏQUE fordert er die Spielenden heraus, ihr Interesse für die freie Kultur, für Kunst und Gemeinschaft unter Beweis zu stellen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben