Aktuelles
Weihnachtsmarkt-Kindertassen, Foto: Stadt Leipzig
Weihnachtsmarkt-Kindertassen, Foto: Stadt Leipzig

Moppi ziert Kindertasse des Leipziger Weihnachtsmarktes 2019

Auflage gegenüber 2018 noch einmal deutlich um 5.000 Stück erhöht

18.11.2019Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Moppi mit (eigens kreierter) Mütze ist das Motiv der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Kindertasse. Der knurrige Vierbeiner folgt Pittiplatsch (2017) sowie Schnatterinchen (2018) und vervollständigt als viertes Motiv die auf sechs Jahre angelegte Kindertassen-Serie des Leipziger Weihnachtsmarktes. Neben dem exakt 60jährigen Sandmännchen, dem über 60jährigen Schnatterinchen und dem fast 60jährigen Pittiplatsch zählt Moppi zur jüngeren Generation: Er erblickte das Licht der Fernseh-Welt erst in den 70er Jahren.

Wegen der unglaublichen Beliebtheit und Nachfrage wurde die Auflage der Kindertasse gegenüber 2018 noch einmal deutlich um 5.000 Stück erhöht: 17.000 Exemplare (14.000 mit Moppi sowie 2.000 mit Schnattchen und 1.000 mit Pitti als Nachauflagen) gehen 2019 über die Tresen – damit ist der Lizenzrahmen nahezu ausgeschöpft. Alle Kindertassen werden gestaffelt über die ersten Tage und Wochenenden ausgegeben, ausschließlich alkoholfreie Getränke dürfen darin ausgeschenkt werden.

Außerdem ist natürlich die „normale“ Weihnachtsmarkt-Tasse erhältlich, über welche Anfang des Jahres abgestimmt wurde. Aus dieser Abstimmung ging dank über 50 Prozent aller Stimmen der knuffige, petrolfarbene Glühweinhumpen mit cremefarbener Innenglasur als Sieger hervor. 65.000 Stück mit Jahreszahl wurden bestellt, der Innenaufdruck kündigt das bevorstehende „Klinger-Jahr 2020“ an.

Alle Tassen fassen wie in den Vorjahren 0,2 Liter, der Tassenpfand bleibt unverändert bei 2,50 Euro. Der durchschnittliche Glühweinpreis wird 2019 wie im Vorjahr bei ca. 3,50 Euro / 0,2 Liter liegen.

Ein separater Verkauf oder Versand von Tassen wird nicht angeboten und ist auch zukünftig nicht geplant. Die Gefäße sind als Souvenir „vor Ort“ gedacht, sollen Weihnachtsbecher und Sammelobjekt zugleich sein.

„Ach, Du meine Nase“: Auf die in diversen Online-Plattformen vereinzelt aufgerufenen Phantasiepreise für Leipziger Kindertassen hat das Marktamt leider keinen Einfluss. Es empfiehlt, diesen nicht nachzugeben.

Der Weihnachtsmarkt 2019 ist vom 26. November bis einschließlich 23. Dezember 2019 geöffnet. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben