Aktuelles
Der Weihnachtsmann macht sich wieder auf den Weg nach Leipzig und kommt am 29. November 2025 am Hauptbahnhof an. Foto: Stadt Leipzig
Der Weihnachtsmann macht sich wieder auf den Weg nach Leipzig und kommt am 29. November 2025 am Hauptbahnhof an. Foto: Stadt Leipzig

Mit Volldampf voraus – großer Bahnhof für den Weihnachtsmann

Ankunft am 29. November 2025 pünktlich mit Fahrplan am Hauptbahnhof

26.11.2025 Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Der Weihnachtsmann macht sich wieder auf den Weg nach Leipzig und kommt am 29. November 2025 am Hauptbahnhof an. Pünktlich mit Fahrplan um 10:58 Uhr läuft er mit der historischen Dampflok an Gleis 6 ein, wo er von allen großen und kleinen Leipzigerinnen und Leipzigern begrüßt werden kann. Zum Empfang sind außerdem traditionelle Weisen aus dem Erzgebirge, intoniert vom Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema e.V., zu hören. Im Anschluss geht es mit der Kutsche zum Marktplatz, um dort gegen 12 Uhr die Kinder zur ersten kleinen Weihnachtsmann-Sprechstunde zu empfangen. Von dort zieht er um 14 Uhr weiter in die neue Lesewerkstatt der Leipziger Städtischen Bibliotheken vor der Oper auf dem Augustusplatz. Um 16 Uhr ist der Weihnachtsmann dann pünktlich auf der Marktbühne für seine erste reguläre Sprechstunde vor Ort. 

Eine Neuerung gibt es dieses Jahr. Die Leipziger Dampflokomotive 52 8154 des Vereins Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V. kann auf Grund eines kurzfristigen Schadens die Fahrt nicht übernehmen. Dafür gibt es einen würdigen Ersatz: Über den Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. – Eisenbahnmuseum Schwarzenberg kommt eine Dampflok der Baureihe 50 zum Einsatz – eine Einheits-Güterzuglokomotive, die ab Ende der 1930er Jahre in größeren Stückzahlen für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurde. Die hier genutzte Lok 50 3616-5 stammt aus den Schichau-Werken in Elbing (Westpreußen) aus dem Jahr 1940.

„Der Weihnachtsmann wird dieses Jahr wieder, dank der Unterstützung vieler Partner im Verein, der Bahn, dem Bahnhof, den Promenaden Hauptbahnhof und den Sicherheitsbehörden, mit einer historischen Dampflok in den Bahnhof einfahren. So bleibt dieses Stück Eisenbahngeschichte weiter für die Kinder erlebbar. Da qualmt und riecht es noch richtig“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. „Wir bedanken uns herzlich beim Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V., ohne dessen Hilfe und Unterstützung dies nicht möglich wäre“. 

Der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. wurde 1989 von Eisenbahnern gegründet (Anschrift Museum: Kurt-Kresse-Straße, 04207 Leipzig). Viele aktive Mitglieder kümmern sich liebevoll und ehrenamtlich um den Erhalt und Betrieb dreier Dampflokomotiven (52 8154 ist betriebsfähig, 52 5448 steht im Leipziger Hbf. und 52 8098 dient als Ersatzteilspender), mehrerer Rangier- und Diesellokomotiven und einer E-Lok. Das Marktamt verlost im gemeinsam mit Radio Leipzig präsentierten Adventskalender für alle Eisenbahn-Fans einen Gutschein für Fahrten mit der historischen Eisenbahn.

Der Weihnachtsmann ist auch nach seiner Ankunft regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Seine Sprechstunde hält er immer donnerstags und freitags von 16 bis 16:45 Uhr ab. Der Weihnachtsmarkt läuft bis einschließlich 23. Dezember, wobei am letzten Tag nur die Stände auf dem Marktplatz noch geöffnet haben.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben