Aktuelles
Mahmoud Dabdoub, Foto: Andre Kempner
Mahmoud Dabdoub, Foto: Andre Kempner

„Migrationsgeschichten in und aus Ostdeutschland“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Digitale Veranstaltung am 8. Juli 2021 um 19 Uhr

05.07.2021Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Donnerstag, 8. Juli 2021 um 19.00 Uhr sprechen Mahmoud Dabdoub (Fotograf, Leipzig) und Tien Duc Nguyen (Sozialarbeiter im Ruhestand und Vereinsvorstand, Magdeburg) im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig via Zoom über „Migrationsgeschichten in und aus Ostdeutschland“.  

Die digitale Veranstaltung ohne Publikum kann via Zoom hier verfolgt werden.

Migrationsgeschichten in und aus Ostdeutschland“

Gespräch mit Mahmoud Dabdoub (Leipzig; Fotograf) und Tien Duc Nguyen (Magdeburg; Sozialarbeiter im Ruhestand und Vereinsvorstand)
Moderation: Rudaba Badakhshi
In Kooperation mit dem Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland

Link: https://zoom.us/j/94916607088

Mahmoud Dabdoub kam in den 1980er Jahren als Student aus dem Libanon nach Leipzig. Bis heute hält er den Alltag in der Stadt in seinen beeindruckenden Fotografien fest. Tien Duc Nguyen verließ sein Heimatland Vietnam für eine Ausbildung in der DDR. Er lebt heute in Magdeburg und hat sich beruflich vom Maschinen- und Anlagenmonteur zum Sozialarbeiter in leitender Funktion und Vereinsvorstand weiterentwickelt. Die beiden Männer kommen bei einer Zoom-Diskussion des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig miteinander ins Gespräch.

Wie haben Migrantinnen und Migranten die DDR-Gesellschaft erlebt? Was bedeutete es, als Vertragsarbeiterin oder Vertragsarbeiter in der DDR zu leben und wie unterschied sich dies vom Alltag von Studierenden in Leipzig? Wie beurteilen Migrantinnen und Migranten im Rückblick die DDR aus ihrer ganz persönlichen Perspektive? Diese noch immer selten gestellten Fragen stehen im Mittelpunkt des Gesprächs.

Mahmoud Dabdoub, geboren 1958 im Libanon als Sohn palästinensischer Flüchtlinge, kam als Student der Fotografie an die Hochschule für Graphik und Buchkunst nach Leipzig und arbeitet seit 1987 als freischaffender Fotograf. Er hat zahlreiche Fotobände veröffentlicht und Ausstellungen umgesetzt und ist ein feinsinniger Beobachter seiner Umgebung.

Tien Duc Nguyen, geboren 1955 in Vietnam, kam für eine Ausbildung als Maschinen- und Anlagenmonteur in die DDR. Nach dem Mauerfall engagierte er sich als Unterstützer und Berater für die vietnamesische Community, seit 2012 koordinierte er als Sozialarbeiter das Interkulturelle Begegnungszentrum der Caritas in Magdeburg. Seit 2019 ist er Vorstandsvorsitzender des Landesnetzwerks Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e. V. (LAMSA).



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben