Aktuelles
Szenenbild vom Theater Titanick
Szenenbild vom Theater Titanick , Quelle: Matthias Ahlke

MESSTIVAL: Tag der offenen Tür auf der Alten Messe Leipzig

Theater Titanick mit ihren fliegenden Kisten zu Gast

06.09.2017Kultur
Alte Messe

Am Samstag, dem 9. September 2017, lädt die IG Alte Messe zum MESSTIVAL – ihrem Tag der offenen Tür.

Anlieger der Alten Messe und zugleich Mitglieder der gleichnamigen IG haben ein spannendes Programm für ein breites Spektrum von Besuchern auf die Beine gestellt.

Los geht es Samstagmittag: ab 12:00 Uhr warten die gefüllten Töpfe und Pfannen des Streetfood Marktes auf die Gäste. Eingebettet in das MESSTIVAL können die Gäste bereits von Freitagnachmittag bis zum Sonntag internationale Küche kennenlernen. Ob Fleischliebhaber, Flexitarier oder Veganer – versprochen sind echte Portionen und faire Preise.

Um 15:00 Uhr startet ein Festival mit Leipziger Bands. Auf zwei Bühnen sind bis 22:00 Uhr acht Bands unterschiedlicher Stilrichtungen zu erleben, die alle ihren Probenort und damit ihre Basis in Räumlichkeiten auf der Alten Messe haben.

Zwei von ihnen sind noch Schülerbands wie SØREN und SERIOUSLY?. Die anderen sechs namens Erlerbann, an envelope, NeuMann, Pandora Trail, MAILS und Mate Meo haben schon ihren Weg auf die Konzertbühnen gefunden.

Freunde der Mobilität können sich im Segway-Parcours und am PKW-Rennsimulator ausprobieren. Für Kinder öffnen der Indoorspielplatz im Pavillon der Hoffnung und INSPIRATA ihre Türen.  

Bei ab 15:30 Uhr startenden Geländeführungen können sich die Besucher einen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen auf der Alten Messe holen, zum Beispiel an der Baustelle zum neuen Stadtarchiv. Außerdem öffnet die Deutsche Bundesbank exklusiv ihre Pforten für Besucher.

Als Highlight des Tages treffen um 17:30 Uhr die viertollkühnen Piloten von Theater Titanick mit ihren fliegenden Kisten - ihren FIREBIRDS - auf der Straße des 18. Oktober ein und sorgen für rasante Unterhaltung. Dabei geht es international zu: Ob die Angelsachsen mit dem Helikoptervehikel, die Teutonen mit dem Schleudersitzgefährt, die Amerikaner mit dem Luftdruckpropeller und die Russen mit dem Sechs-Flügler – alle wetteifern miteinander und um die Gunst des Publikums. Die Fahrzeuge wurden nach allen Regeln der Ingenieurskunst und mit neuester Technologie versehen in den Titanick-Werkstätten auf der Alten Messe entwickelt und gebaut.     

Um 19:45 Uhr treten die Teufelspiloten mit ihren Teams zu einem Geschwindigkeitstest an, bei dem sie sich einen erbitterten Kampf darum liefern, wer der schnellste und schönste auf der Piste ist. Mit Karacho werden sie über die Alte Messe fegen.

Um 22:00 Uhr geht es zum Abschluss des Tages für die Piloten noch einmal ums Ganze: Wer wird die anderen ausstechen und den Sieg davon tragen? Wer wird sich am Ende mit seiner Maschine in die Luft erheben? Dabei geht es Titanick-typisch durchaus feurig und effektvoll zu. Zu erwarten ist ein spektakulärer Ausklang des Tages!

Moderiert wird die gesamte Veranstaltung von Tim Thoelke, bekannt als Stadionsprecher bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!  



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben