Aktuelles

MesseMiraculum: Buchkinder Leipzig e.V. veranstaltet zum dritten Mal eigene BuchKinderMesse im gesamten Stadtgebiet

Über Einhörner und weibliche Selbstbestimmung: Spannende Lesungen im Rahmen von „Leipzig liest“

05.02.2026 Veranstaltungen
Buchkinder Leipzig e.V.

Der Buchkinder Leipzig e. V. ist seit über zwei Jahrzehnten Teil des lebendigen Buchmessegeschehens, zwanzig Jahre mit Messestand und dem Podium Jüngster Autor*innen auf der Leipziger Buchmesse selbst. Seit 2024 mit einer eigenen BuchKinderMesse an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet. Sie findet in diesem Jahr vom 18. bis 22. März statt.

Messe-Start ist am 18. März. Dann findet in den Verlags- und Werkstatträumen des Buchkinder Leipzig e.V. (Lützener Straße 102) die Lesung „Vorsicht! Monster und magische Wesen“ statt. Kindergartenkinder des BuchKinderGartens und alle Interessierten sind eingeladen, Geschichten aus der Werkstatt der „größeren“ Buchkinder zu lauschen.

Am 19. März um 9.30 Uhr liest der Übersetzer und bekennende Vorleser Matthias Wieland im BuchKindergarten (Josephstraße 11) aus dem schwedischen Kinderbuch-Klassiker „Die Mumins“ (Reprodukt Verlag).

Am 21. März um 12 Uhr stellt Buchkind Antonia bei Hugendubel im Rahmen der Reihe „Sächsische Büchermenschen stellen sich vor“ ihre Sci-Fi Geschichte „Erde 2“ vor. Wir erfahren vom Aufbau der neuen Zivilisation, der ungewohnten Flora und Fauna und den gesellschaftlichen, politischen Prozessen dahinter. Mit dabei ist eine Werkpädagogin, die gemeinsam mit der jungen Autorin Einblicke in die Arbeitsprozesse der Buchkinderarbeit geben wird.

„Kuriose Geschichten aus Buchkinderköpfen" gibt es am 21. März zwischen 16 Uhr und 18 Uhr im Ost-Passage Theater. Kinder und Jugendliche aus dem Verein geben einen Einblick in ihre Ideenvielfalt über Text und Bild. Hier wimmelt es nur so von zauberhaften Wesen, ewigen Freundschaften und großen Abenteuern. 

Den funkelnden Höhepunkt der BuchKinderMesse bildet dann am 22. März das „MesseMiraculum“. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr verwandeln sich die Werkstatt- und Verlagsräume der Buchkinder in der Lützener Straße 102 in eine magischen Messewelt mit Lesungen und Standkreationen der jüngsten Autor*innen, komplett selbst gestaltet von Buchkindern. Es gibt spannende Lesungen, eine Druckwerkstatt zum Mitmachen und zauberhafte Musik von „Majano“. 

„Auf unserer BuchKinderMesse gestalten die Buchkinder aktiv ihr eigenes Programm, lesen aus ihren Büchern, interagieren vor Publikum, bauen, bespielen eigene Messestände und inszenieren ihre Ideen auch über das Medium der klassischen Buchlesung hinaus. So erleben sie sich in verschiedenen Rollen und als Teil einer größeren Bücherwelt im intergenerationalen Austausch: Sie sind Leser*innen, Autor*innen, Schöpfer*innen und auch Zuhörende“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck.

Leseort für Leipzig liest

Wie in den Vorjahren sind die Leipziger Buchkinder auch 2026 wieder Gastgeber beim Lesefestival „Leipzig liest“. Am Buchmesse-Freitag (20. März, 9.30 Uhr) kommt der Illustrator Thomas M. Müller in den BuchKindergarten und verrät den jüngsten Zuhörer:innen die Geheimnisse hintern seinen Bildern. In seinem Buch "Anleitung für alles" klärt er u.a. folgende Fragen: Wie gelangt man zum Mond? Wie backt man einen Kuchen? Wie fängt man ein Einhorn?

Ebenfalls am 20. März, 19.30 Uhr, liest die Autorin Dita Zipfel  in den Werkstatt- und Verlagsräumen  des Buchkinder Leipzig e.V. (Lützner Straße 102) aus ihrem Buch "Es ist hell und draußen dreht sich die Welt" (Suhrkamp), einem kraftvollen und abgründigen Roman über weibliche Selbstbestimmung.

Buchkinder Leipzig e.V.

Seit 2001 hat der Verein mehr als 4.000 Kinder auf ihrem eigenen schöpferischen Weg über Text und Bild zu ihren Geschichten hinbegleitet. Derzeit arbeiten 190 Kinder regelmäßig in verschiedenen Kurs- und Workshopformaten an ihren Buchprojekten. Das Verlagsprogramm umfasst aktuell 761 Buchtitel, entstanden als individuelle Einzel- und Gemeinschaftsbücher in der vereinseigenen Buchmanufaktur, darüber hinaus entstehen zahlreiche unveröffentlichte Manuskripte und Einzelbuchexemplare. Für sein „besonderes verlegerisches Profil und außerordentliches kulturelles Engagement“ wurde der Verlag des Vereins bereits vier Mal mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. Das Angebot in Leipzig umfasst sowohl ein Kursprogramm als auch Kooperationen mit Bildungsinstitutionen wie Schulen, Horts und Kindergärten. Im Jahr 2013 eröffnete der Verein seinen ersten BuchKinderGarten mit eigenem pädagogischen Konzept für 119 Kinder in Leipzig. www.buchkinder-leipzig.de

Weitere Informationen:
www.buchkinder-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben