Knapp 200 Marketeers warteten am Abend (22. August 2024) in der LVZ-Kuppel gespannt auf die Verkündung der Sieger des Marketingpreises 2024 des Marketing Club Leipzig. Große Aufregung herrschte besonders bei den 19 Nominierten.
„Der Marketing Preis Leipzig ist mehr als eine Auszeichnung. Er ist eine Plattform für Talente. Neben den Siegern gibt es viele Gewinner. Alle Bewerbungen zusammen bilden ein Feuerwerk an Kompetenz und Inspiration“, beschreibt Ines Zekert, Präsidentin des Marketing Clubs, den Wettbewerb. Der Marketing Preis Leipzig wurde in drei Kategorien verliehen.
In der Kategorie „Beste Kampagne“ ging der Preis an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für „Mitten in Deinem Leben“
Im Mittelpunkt der Kampagne stehe nicht der MDR selbst oder eine seiner Sendungen, sondern die Geschichten, Erlebnisse und Themen, die die Menschen in der Region besonders bewegen. „Es gelang dadurch nicht nur eine starke emotionale Bindung zu den Stammzuschauern aufzubauen, sondern auch eine neue Zielgruppe anzusprechen. Der MDR hat mit der Kampagne gezeigt, wie es einem öffentlich-rechtlichen Sender gelingen kann, sich in einer sich verändernden Medienwelt zu behaupten“, begründet die Jury.
Die Plätze zwei und drei in dieser Kategorie belegten die der EnviaM-Gruppe mit einer Recrutingkampagne und die Addinol Lube Oil Sehsam GmbH für ihre Automotive Produktkampagne.
In der Kategorie „Engagement“ gewann die Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH den begehrten Preis. Das durchdachte Konzept, die klaren Zielgruppen und die aufeinander abgestimmten Maßnahmen überzeugten die Jury. Als Botschafter wurde ein Leipziger Paraolympionike ausgewählt. Er steht für gelungene Inklusion und Authentizität. „Die Entscheidung für diesen Testimonial stärkt die Glaubwürdigkeit und die Reichweite durch die Verbindung von lokaler Verwurzelung und internationaler Reichweite. Känguru Leipzig konnte mit der Verdoppelung der eingeworbenen Spenden- und Fördergelder seine Ziele übertreffen“, urteilt die Jury.
Auf den Plätzen folgten das Allee-Center mit „Aktiv für Darmgesundheit“ und die BUND Regionalgruppe Leipzig mit „Allerlei to go“.
Siamar Reisen hat den Preis in der Kategorie (Re) Launch gewonnen. Nach dem Einbruch des Umsatzes in der Coronapandemie richtete das Unternehmen ihren Marketingmix völlig neu aus. Dabei setzte man auf exakt definierte Zielgruppen und richtete das Angebot fokussiert auf die Bedürfnisse dieser Kunden aus. Zentraler Bestandteil der Transformation war der Aufbau eines modernen und professionalisierten Markenauftritts, der sich besonders in der neu gestalteten Website widerspiegelt. Dass es gelang, die Buchungsquoten wieder deutlich zu erhöhen und den Ertrag signifikant zu steigern, überzeugte die Jury.
Die Plätze teilten sich die Pich this GmbH für Wilthener Goldkrone und die Leipziger Spirituosen Manufaktur.
18 Persönlichkeiten der Leipziger Wirtschaft unter Vorsitz von Prof Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der HHL Handelshochschule Leipzig gehörte der Jury an.
Weitere Informationen:
marketing-club-leipzig.de/marketingpreis