Aktuelles

Leserallye zum Welttag des Buches in der Weltbild-Filiale Leipzig

6000 kostenlose Welttags-Bücher warten auf die Kids

15.04.2019Veranstaltungen
Weltbild-Filiale Leipzig

Am 23. April 2019 ist es wieder so weit: In ganz Deutschland feiern Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Deswegen lädt der Familienbuchhändler Weltbild Jungs und Mädchen aus den 4. und 5. Schulklassen in allen Filialen am 23. April 2019 ab 14 Uhr zu einer Leserallye ein. Es lockt als Gewinn: 40 x je Filiale das Buch „Der geheime Kontinent“. Die Kinder erwartet im Laden ein Quizz mit lustigen und spannenden Fragen rund um Lesestoff für die Kids. Die Filialteams sind auf Andrang eingestellt: „Wir freuen uns auf die Mädchen und Jungs und haben uns einige kniffelige Aufgaben ausgedacht.“

„Die Spannung eines klassischen Buches hat auch im digitalen Zeitalter nichts an Reiz verloren. Lesen ist die zentrale Fähigkeit, die Welt zu entdecken und sich neues Wissen anzueignen“, so Matthias Kloh, Geschäftsführer der Weltbild Filialen. Für Weltbild ist jeder Tag ein Welttag des Buches, weil es wichtig ist Kindern das Thema Lesen nahezubringen.“ Mit vielen Veranstaltungen in den Filialen das ganze Jahr über schafft Weltbild Anknüpfungspunkte ans Buch. Regelmäßig stellen Autoren ihre Werke vor, machen damit das Buch erlebbar und bringen es den Menschen nahe –darunter zum Beispiel Lena Johannson, Frederike Schmöe und Petra Schier.

Buchgeschenk für rund 3500 Kinder schon reserviert
Bereits im Vorfeld hatten sich rund 3500 Kinder aus den Klassenstufen 4 und 5 über ihre Schulen bei Weltbild für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ beworben – am Welttag des Buches können sie sich nun das diesjährige Buchgeschenk gegen ihren Gutschein in der örtlichen Weltbild Buchhandlung abholen. Sie bekommen kostenlos ein Exemplar des Welttagsbuchs „Der geheime Kontinent“ von THiLO, Illustrationen und Bildergeschichte von Timo Grubing. Partner des Welttages sind der Börsenverein des deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen, der cbj Verlag, die Deutsche Post, ZDF und avj.

Die Leserallye findet am 23. April 2019 ab 14 Uhr statt bei Weltbild in:
Weltbild-Filiale Leipzig
Paunsdorf Center
Paunsdorfer Allee 1
04329 Leipzig



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben